Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Lover oder Loser

Inhalt


Lover oder Loser begleitet im Laufe von drei Jahren das wechselhafte Liebesleben von sechs jungen Leuten aus dem Londoner Stadtteil Camden Town, deren Schicksale auf tragische und äußerst vergnügliche Weise miteinander verknüpft sind.

Szene Camden Town, im Norden von London: Tattoo-Künstler Danny und Designerin Hannah heiraten (Foto). Beide schweben im siebten Himmel und sind sich sicher, den Partner fürs Leben gefunden zu haben. Doch schon 35 Minuten nach der Trauung ist dieser Traum zerplatzt: Danny findet heraus, dass Hannah ihn mit seinem besten Freund betrogen hat, und damit ist das Fest ebenso schlagartig beendet wie ihre Beziehung.

Hannah und Cameron

Szene Nach der katastrophalen Hochzeitsfeier zieht es Hannah zusammen mit Freundin Denise in den nächstbesten Pub, wo sie ihren Herzschmerz in reichlich Alkohol zu ertränken versucht. So wird Cameron, Möchtergern-Maler und Anmach-Experte, mit zielsicherem Dackelblick alsbald auf sie aufmerksam.

Normalerweise sucht er seine gelegentlichen Liebesabenteuer über Kontaktanzeigen, aber diesmal kommt ihm die verzweifelte Hannah gerade recht. Es wird nicht lange gefackelt und kommt wie es kommen muss: Der missglückte Tag endet in Camerons Bett.

Allerdings ist Hannah inzwischen viel zu betrunken, um sich - zu Camerons großem Verdruss - leidenschaftlichen Liebesfreuden hinzugeben und kann sich folglich am nächsten Morgen nicht einmal mehr an den Namen ihres Bettgenossen erinnern. Doch Dank Liam, Camerons unauffälligem Mitbewohner, erfährt sie die nötigen Details.

Es soll nicht beim One-Night-Stand bleiben: Mir nichts, dir nichts zieht Hannah bei Danny aus und mit Sack und Pack in Camerons Atelier ein. Das große Glück ist den beiden jedoch nicht beschieden. Einen passionierten Chaosliebhaber und Freigeist wie Cameron kann man schließlich nicht von heute auf morgen umkrempeln. Und so wird ihm die Beziehungskiste bald zuviel, während ihr mehr und mehr klar wird, dass sie durch einen dummen Fehltritt die Beziehung zu dem Mann zerstört hat, den sie wirklich liebt. Eines Tages findet Hannah eine halbnackte Frau im Bad vor; das wars dann wohl!

Danny und Marey

Szene Nach dem Hochzeitsdebakel macht sich Danny wutentbrannt auf den Weg zum Flughafen, um allein in die Flitterwochen zu fahren; und da sein Flug Verspätung hat, kippt er sich erstmal gehörig einen hinter die Binde. Dabei wird er auf Marey aufmerksam, die tagsüber im Flughafen Böden schrubbt und nachts in einer Band singt.

Spontan bietet er ihr sein zweites Flugticket nach Jamaika an. Doch bis sie endlich ihren Reisepass besorgt und ein paar Sachen zusammengepackt hat, wird der inzwischen völlig betrunkenen Danny nicht mehr an Bord des Flugzeugs gelassen. So bleibt den beiden nichts anderes übrig, als im nächsten Pub weiter zu zechen bis auch Marey nicht mehr ganz nüchtern ist und sich von Danny ein Tattoo auf ihren Allerwertesten ritzen lässt.

Szene Mareys Schock über den "Celtic Forever"-Schriftzug auf ihrem Hinterteil ist am nächsten Morgen zwar gewaltig, aber sie hat Gefallen an dem zutiefst verletzten Danny gefunden. Während Danny seine seelischen Wunden leckt, spendet sie ihm in den folgenden Wochen geduldig Trost und lässt dabei immer wieder seine endlosen Tiraden über Hannahs Betrug über sich ergehen. Als seine rasende Eifersucht eines Tages jedoch auch sie trifft, hat sie genug. Sie ist zwar einsam, aber so einsam nun auch wieder nicht.

Liam und Sophie

Auch Camerons Mitbewohner Liam ist auf der Suche. Beim Streit um einen freien Platz am Computer in einem Cyber Café lernt er die attraktive Sophie kennen. Sie stammt aus der Welt der Privatschulen und der "guten Verbindungen", ist daraus jedoch schon vor langer Zeit ausgebrochen.

Statt dessen lebt sie - nach einer langen Reihe schlechter Erfahrungen mit Männern - zusammen mit ihrem Sohn Caleb auf einem Hausboot und ist auf Sozialhilfe angewiesen. Der sanfte Liam entspricht eigentlich so gar nicht ihrem Geschmack, aber sie lässt sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten trotzdem mit ihm ein.

Liam tut sein Möglichstes, um Sophies Ansprüchen gerecht zu werden, doch ohne Erfolg: Seine Liebhaberqualitäten erweisen sich als unzureichend und auch der kleine Caleb kann sich nicht für ihn erwärmen. Als Sophie erkennt, dass Liam ein hoffnungsloser Fall ist, macht sie ohne Umschweife mit ihm Schluss.

Marey und Cameron

Szene Marey und Cameron treffen sich bei einer Auktion, bei der eines von Camerons Kunstwerken für immerhin £20 versteigert wird. Sie sind sich bereits vor Monaten flüchtig begegnet, als Marey noch mit Danny zusammen war. Sie lädt ihn kurzerhand zu einem Konzert ihrer Band ein und Cameron folgt ihr gern.

Sie feiern ausgiebig und landen am Ende, wie sollte es anders sein, zusammen im Bett. Marey kann nicht fassen, dass sich der Schönling Cameron mit einem so hässlichen Vogel wie ihr überhaupt abgibt und will sich am nächsten Morgen gleich verdrücken, doch er fordert sie auf zu bleiben.

Es läuft eine Weile ganz gut mit den beiden, bis Marey herausfindet, dass Cameron längst auch in anderen Gewässern fischt. Doch anstatt klein beizugeben tut sich Marey mit der Konkurrentin zusammen, um Cameron eine Lektion zu erteilen, die er schon lange verdient hat.

Liam und Hannah und Alice

Hannah und Liam treffen sich zufällig bei einem Dinner für Singles wieder. Liam ist sofort Feuer und Flamme für Hannah und sieht seine Chance, als sie ihm ein Zimmer in ihrer Wohnung zur Untermiete anbietet. Leider erwidert Hannah seine Gefühle nicht im geringsten und widmet sich statt dessen lieber der attraktiven Alice, die ebenfalls ein Auge auf Hannah geworfen hat.

Als Liam allen Mut zusammennimmt und Hannah endlich seine Liebe gestehen will, überrascht er sie mit Alice im Bett. Das ist zuviel für seinen ohnehin schon labilen Gemütszustand. Er schließt sich im Bad ein, wo ihn Hannah und Alice wenig später in einer riesigen Blutlache vorfinden...

Sophie und Danny

Szene Eines Tages spaziert Sophie in Dannys neu eröffnetes Studio, um sich tätowieren zu lassen. Als der sonst so toughen Sophie während der Prozedur schlecht wird, lädt Danny sie auf einen Kaffee ein. Sie flirten, kommen sich näher, eins führt zum anderen und sie landen im Bett. Beide fühlen sich durch die Enttäuschungen ihrer früheren Beziehungen miteinander verbunden. Sie beschließen fortan, zumindest fair miteinander umzugehen.

Alles läuft gut, bis Sophie schwanger wird. Danny hätte nichts dagegen, die Vaterrolle zu übernehmen, doch Sophie entscheidet sich für eine Abtreibung. Auch sonst werden ihre Differenzen immer gravierender.

Bei einem Klassentreffen sieht sich Sophie wieder mit ihrer gutbürgerlichen Vergangenheit konfrontiert, während Danny in der feinen Gesellschaft so unangenehm auffällt, dass es ihr peinlich ist. Dabei wird Sophie bewusst, dass sie eine Spaziergängerin zwischen den Welten bleiben wird und Danny definitiv nicht der richtige Gefährte für sie ist.

Sophie und Cameron

Szene Cameron entdeckt Sophie an einem Bücherstand auf dem Camden Market. Er beginnt wie üblich sofort zu flirten, ohne zu realisieren, dass sie sich schon einmal begegnet sind. Sie trinken einen Kaffee zusammen und Cameron wird schnell klar, dass er seine Traumfrau gefunden hat.

Und tatsächlich entwickelt sich eine glückliche Beziehung. Schon nach kurzer Zeit schmieden sie Hochzeitspläne und Sophie nimmt Cameron mit zu einem Antrittsbesuch in ihr vornehmes Elternhaus.

Für Cameron könnte es gar nicht besser laufen, doch dann lernt Sophie in ihrem Aromatherapiekurs einen anderen Mann kennen und Cameron bleibt zum ersten Mal in seinem Leben sprachlos zurück.

Marey und Liam

Szene Als Liam, der nach seinem Selbstmordversuch inzwischen wieder einigermaßen auf dem Damm ist, zwei Handtaschenräuber verjagt, die es auf Marey in der U-Bahn abgesehen haben, lädt sie ihn zum Dank auf ein Bier in den Pub ein. Ihre gegenseitige Anziehung ist sofort offensichtlich und man glaubt es kaum, der schüchterne Liam entfacht bei Marey eine nie gekannte Leidenschaft. Also versuchen sie es miteinander und fühlen sich zunächst auch sehr wohl dabei.

Szene Doch der nervlich angeschlagene Liam verunsichert Marey mit seinen unkontrollierbaren Temperamentsausbrüchen mehr und mehr, bis sie ihn für eine Weile in die Wüste schickt. Darauf reagiert er allerdings so aggressiv, dass Marey endgültig die Nase voll hat.

Danny und Hannah

Mittlerweile ist Danny mit seinem Tattoo-Studio bankrott gegangen, und auch Hannah musste ihre Träume von einer Zukunft als Designerin vorläufig an den Nagel hängen. Sie arbeitet nun als Kassiererin in einem Supermarkt und erwischt Danny bei dem Versuch, Lebensmittel zu stehlen.

Zum ersten Mal sprechen sie wirklich miteinander und Hannah tut das, was sie schon vor langer Zeit hätte tun müssen: sie bittet ihn um Verzeihung. Beide erkennen, was sie einander bedeuten und wollen es noch einmal gemeinsamen versuchen. Am Ende schließt sich der Kreis: Danny und Hannah fahren in die Flitterwochen. Endlich!

Finale

Derweil ist Sophie mit ihrer neuen Liebe so glücklich wie schon lange nicht mehr, Cameron widmet sich wieder seiner alten Leidenschaft, den Kontaktanzeigen, und Marey nimmt während eines Auftritts, bei dem sie erstmals als Sängerin in den Vordergrund tritt, wohlwollend zur Kenntnis, dass der Bassist ihr eindeutige Blicke zuwirft...

Nur für Liam scheint die Zeit rückwärts zu laufen...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]