Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Der Talentierte Mr. Ripley


Szene Szene Szene


Anthony Minghella

Regie

Anthony Minghella wurde 1954 als Sohn italienischer Speiseeisfabrikanten auf der Isle of Wight/England geboren. Bevor er 1981 seine Autorentätigkeit in Angriff nahm, hielt er an der Universität von Hull Vorlesungen ab und träumte von einer Karriere als Musiker.

1984 wurde er für seine Theaterstücke "A Little Drowning", "Love Bites" und "Two Planks and A Passion" von den Londoner Theaterkritikern zum vielversprechendsten Dramatiker des Jahres gewählt, und 1986 erhielt sein Stück "Made in Bangkok" von eben diesen Kritikern die Auszeichnung als Bestes Stück des Jahres.

Nach einem Jahrzehnt erfolgreicher Autorentätigkeit für Theater und Fernsehen gab Anthony Minghella 1991 sein vielversprechendes Spielfilmdebüt mit Truly, Madly, Deeply ("Wie verrückt und aus tiefstem Herzen"). Bei dieser Mischung aus Liebes- und Geisterfilm hatte Minghella nicht nur das Drehbuch geschrieben, inszenierte ihn auch. Der Film mit Juliet Stevenson und Alan Rickman in den Hauptrollen kassierte viele renommierte Preise, darunter den British Film And Television Academy Award, den Preis der Writer's Guild of Great Britain und des Australian Film Institute.

1993 entstand Minghellas zweiter Film Mr. Wonderful mit Matt Dillon und Mary Louise Parker.

1996 verarbeitete Minghella ein als definitiv unverfilmbar geltendes Buch des Romanciers Michael Ondaatje in ein Dreistunden-Leinwand-Epos, das neun Oscars gewann: The English Patient. Der Film erlangte internationales Kritikerlob und war ein weltweiter Erfolg.

Seit diesem Oscar-Regen gilt Minghella in Hollywood als Golden Boy', der im Format von David Lean imstande sei, Kunst und Kommerz, Spannung und stilistische Komplexität zusammenzubringen.

Für Der Talentierte Mr. Ripley hat Minghella einen großen Teil der kreativen Köpfe seines vorigen Films wieder um sich versammelt, so Kameramann John Seale, die Kostümdesignerin Ann Roth, den Cutter Walter Murch und den Komponisten Gabriel Yared.

Neben der Arbeit an seinen eigenen Filmen ist Minghella auch seit Jahren Creative Consultant der Jim Henson Production, für die er auch alle neun Folgen der Emmy-preisgekrönten TV-Serie "The Storyteller" schrieb.

Augenblicklich bereitet der Regisseur bereits sein nächstes Kinoprojekt vor, Cold Mountain.





Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]