Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Stuart Little

Dreharbeiten

Ausstattung und Design

Szene Die Dreharbeiten von Stuart Little begannen im Sommer 1998 in den Studios von Sony Pictures. Drei Monate vorher hatte eine Crew von 100 Architekten und Konstrukteuren die Sets errichtet, die in insgesamt vier Hallen des Sony Geländes aufgebaut worden waren.

Am 3. August begannen die Dreharbeiten im Interieur des ersten Stocks des Little-Hauses. Für das Design des Heimes der Familie Little hatte der Produktionsdesigner Bill Brzeski und sein Team ein 105seitiges Handbuch mit detaillierten Skizzen und Paletten erstellt, um das Innere des Hauses konstruieren und bestimmen zu können, wie die Dinge in Stuarts Welt aussehen sollten. Alles in dem Haus - Werkzeuge, Schränke, sogar die Fenster - wurden völlig neu gestaltet.

Szene Die "idealisierte Gegenwart" - so beschreibt Produzent Douglas Wick die schelmische Ästhetik des Designs. Stuarts Schlafzimmer, das für ein menschliches Kleinkind, nicht für eine kleine Maus gestaltet wurde, und das Zimmer seiner Eltern reflektieren eine Art zeitloses Dekor, in dem eine farbenprächtige Auswahl charmanter Antiquitäten anstelle zeitgemäßer Möbel benutzt wurden.

Szene Aber Brzeski gestaltete nicht nur lebensgroße Sets. Weil sein Hauptdarsteller so klein ist, musste er besonderes Augenmerk auf den Fußboden und die Vorder- und Hintergründe legen. Sorgfältig wählte er Bodenbeläge und Muster aus, die immer noch visuell ansprechend wirkten, wenn man sie später auf der Leinwand vergrößern würde.

Die Halle 12 beherbergte das Erdgeschoss des Little-Hauses inklusive der wunderschönen Marmor-Diele, dem Wohnzimmer, dem Musikzimmer und der Bibliothek und der Küche, die von Brzeski alle mit unglaublicher Perfektion thematisch den Primärfarben angelehnt worden waren.

Szene "Die familiäre Einheit - das treibt die Story von Stuart Little an", erläutert Brzeski. Darum sollten Antiquitäten, moderne Kunst und Set-Gestaltung sich zu einer gemütlichen, praktischen und heimischen Umgebung verbinden, die unsere Zuschauer auch in ihrem eigenen Wohnzimmer schätzen. Wick ergänzt: "Wir wollten, dass Stuart sich um die Familie dreht. Es sollte sich wie deine eigene Familie, wie dein eigenes Leben anfühlen."

Szene "Wenn man das Haus der Familie Little betritt, soll man das Gefühl bekommen, unter netten Menschen zu sein", sagt Brzeski. "Das Dekor des Hauses ist nicht so konservativ und traditionell wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Es ist einfach nicht so aufregend, dass es die Szenen dominiert. Es gibt einen Computer auf einem Schreibtisch, einen Fernseher in der Küche - Dinge, die zwar modern sind, aber nicht so herausstechen." Ein kleiner Garten mit einer gemütlichen Veranda und einer Schaukel komplettiert das Bild.

Szene Brzeskis Designs wurden von zeitgenössischen Filmemachern wie den Coen-Brüdern, aber auch Vincente Minelli beeinflusst, die ebenfalls Farben benutzten, um Emotionen zu erzeugen. Auch Filme wie The Wizard of Oz (Der Zauberer von Oz, 1939) und West Side Story (1961) nahm sich Brzeski zum Vorbild. Außerdem studierte er das Werk des amerikanischen Künstlers Edward Hopper, der für seine reichhaltigen Bilder ebenfalls scharf hervortretende Farben benutzte.

Das Team zog später um in die Halle 30, wo in den 40er Jahren die spektakulären Wasserballette von Esther Williams gefilmt worden waren. Die fußballfeldgroße Halle wurde in ein Stück des Central Parks verwandelt, in dem 150 Statisten mit Ballonwagen und Snack-Ständen herumwuselten und sich die Kinder und ihre Familien aufgeregt auf das große Rennen vorbereiteten. Der 750.000 Gallonen fassende Wassertank der Halle doubelte den See und die Startlinie des Bootsrennens.

Schiffsmodelle

Der Modellshop Thunderstone baute kunstvolle Schiffsmodelle für das Rennen auf dem See. Zu ihnen gehörte auch "The Wasp", das Schiff von Stuarts Bruder George, ein einfacher Schoner mit einem Teakholzdeck und traditionellen Leinensegeln und das seines Erzfeindes - "The Lilian B. Womrath", doppelt so lang und einschüchternd wie die anderen Boote, mit schwarzen Segeln, schwarzem Rumpf und hellroten Masten.

"Wir haben ferngesteuerte Schiffe mit Segeln gebaut, die aussehen, als würden sie vom Wind getrieben. Dann haben wir ein Führungssystem im See installiert, so dass wir die Boote nach unseren Vorstellungen segeln lassen konnten", erklärt der Leiter der Mechanischen Effekte, Eric Allard. "Wenn der Regisseur 'Cut' gerufen hat, haben wir einfach den Schalter umgelegt, die Boote sind zurück zur Startlinie gekommen, und wir konnten von vorn anfangen."

Taucher im See

Während der Dreharbeiten am Central Park Set waren ständig Rettungskräfte anwesend, und Taucher waren dafür zuständig, die Dinge zurückzubringen, die während des Filmens aus Versehen in den See gefallen waren. Ein gigantischer Kamerakran wurde über dem See errichtet, um die Schiffe aus der Vogelperspektive fotografieren zu können.

Die Straße

Im historischen Ambiente der Halle 15, in der seinerzeit schon Filme wie The Wizard of Oz (Der Zauberer von Oz, 1939) gedreht worden waren, wurde die Nachbildung der Fifth Avenue errichtet. Eine echte Teerstraße wurde gelegt, komplett mit Steigungen und Gefällen, Kanaldeckeln und rissigen Gehsteigen.

In der Mitte dieses Ersatz-Metropolis wurde das Äußere des Backsteinhauses errichtet, in dem die Familie Little bereits seit sieben Generationen lebt. Dieses mit Weinranken und Blumen bedeckte Haus, das hier und da sogar ein bißchen verfallen wirkt, spielt eine Schlüsselrolle in der Geschichte, denn Stuart muss lernen, sein neues Heim zu akzeptieren und seinen Weg nach Hause zu finden, nachdem er vom Wege abgekommen ist...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]