Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt


Wie fühlt sich eine Hypnose an?

Szene Hypnose ist ein Phänomen in der Grauzone zwischen Wissenschaft und vermeintlich esoterischem Unfug. Viele Menschen stehen diesem "Gang" ins Unterbewusste eher skeptisch gegenüber. Und das liegt nicht zuletzt auch daran, wie Hypnose in Filmen oft dargestellt wird: Als absurdes Brimborium. Regisseur Koepp wollte nicht denselben Fehler machen wie viele Filmemacher vor ihm. Die Hypnose in "Echoes - Stimmen aus der Zwischenwelt" sollte glaubwürdig sein.

Auch Illeana Douglas, die in der Rolle der Lisa die Hypnose im Film durchführt, wollte diese Szenen so authentisch wie möglich herüberbringen. Also schlug sie David Koepp vor, sich zwecks Recherche selbst hypnotisieren zu lassen. Koepp und Illeana Douglas besuchten also beide einen Hypnotiseur in Chicago. Es war eine bemerkenswerte Erfahrung.

"David hatte die Hypnose-Szenen im Drehbuch ja bereits geschrieben. Nun wollte er wissen, was er ändern musste, um der Wahrheit gerecht zu werden. In seinem Script hatte David geschrieben, dass Tom unter Hypnose aufgefordert wird, sich ein Kino vorzustellen. Ein großes, altmodisches Filmtheater, auf dessen Leinwand Bilder erscheinen. Das war natürlich eine sehr filmische Phantasie. Bizarrerweise erklärte uns der echte Hypnotiseur, dass dies tatsächlich eine sehr verbreitete und populäre Hypnose-Methode sei. Ich fand diesen Zufall ziemlich unheimlich!"

Nachdem David Koepp und Illeana Douglas sich bei dem Hypnose-Experiment ihrem Unterbewusstsein gestellt hatten, trat bei beiden derselbe Effekt ein. Illeana Douglas erinnert sich: "Sowohl David als auch ich hatten für den Rest des Tages das Gefühl, viel offener für sehr alte Erinnerungen zu sein. Wir redeten ununterbrochen über uralte Dinge, Sachen, die wir in der Kindheit erlebt hatten. Sachen, die er und ich eigentlich längst vergessen hatten. Nach dieser Hypnose habe ich gelernt: Nichts in Deinem Hirn verschwindet wirklich. Es liegt für immer da, es ist höchstens verschüttet. Die Hypnose hat bei uns beiden einiges von dem Schutt beseitigt."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]