Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Stigmata - Fürchte das Böse


Produktionsnotizen

"Ich fand die Idee eines Vatikan-Mitglieds, das derlei unerklärliche Phänomene untersucht, schon immer spannend", sagt Produzent Frank Mancuso, jr., der für Filme wie "Species", "Ronin" und "Hoodlum: Harlem N.Y.C. - Der Preis der Macht" verantwortlich ist. "Es war eher ein komischer Zufall, dass ich mich mit Rupert Wainwright wegen eines anderen Filmprojektes, das ich in Planung hatte, traf, nur um festzustellen, dass er einen Stoff hatte, der ziemlich nah an dieser Idee dran war."

Wainwright, ein preisgekrönter Regisseur von Werbeclips und Musikvideos, der schon bei den beiden Spielfilmen "The Sadness of Sex" und "Blank Check" Regie geführt hatte, hatte die Arbeit von Drehbuchautor Tom Lazarus schon eine ganze Weile verfolgt.

Szene "Ich war fasziniert von der Idee, dass es eine zutiefst religiöse Geschichte war über jemanden, der selbst gar nicht religiös ist - eine Story über einen Ungläubigen, der von einer Religion berührt wird, und das auf eine machtvolle und verstörende Art und Weise", sagt Wainwright.

Die interessante Kombination von Charakteren, die mit beiden Beinen auf der Erde stehen, mit unerklärlichen und gefährlichen parapsychischen Vorfällen gefiel den Filmemachern. Nicht zuletzt deshalb waren Wainwright und Mancuso fest entschlossen, die übernatürlichen Elemente in der Realität verwurzelt zu lassen, sich aber zugleich die Mystik bewusst beizubehalten, die eine der ältesten religiösen Institutionen der Welt umgibt: die Römisch-Katholische Kirche, mit ihrem Zentrum im Vatikan in Rom.

"Wir wollten den Schwerpunkt auf das Leben dieses Mädchens legen und wie die unerklärlichen Phänomene in ihrem Leben für die Katholische Kirche keinen Sinn ergeben, aber dennoch deren Abgesandten - dessen Religion allerdings nur einen Teil seines Wesens charakterisiert - in ihren Bann ziehen", erzählt Mancuso. "Immerhin erleidet diese Frau die Wunden Christi - die Stigmata -, aber dennoch ist sie selbst keine religiöse Person wie alle Stigmata-Betroffenen vor ihr."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]