Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

South Park - Der Film. Größer, Länger & Ungeschnitten


Szene

Regie, Produktion, Idee, Drehbuch: Trey Parker

Parker spricht in der amerikanischen Originalfassung außerdem Stan Marsh, Eric Cartman, Mr. Garrison, Mr. Hat, Officer Barbrady und andere. Trey Parker und Matt Stone, die Schöpfer von "South Park", lernten sich in Boulder an der University of Colorado kennen. Während ihre Kommilitonen im Filmseminar Ausflüge in Richtung Film noir und Kinokunst unternahmen, zeichneten Parker und Stone mit groben Strichen ihre ersten Kurzkomödien. Dazu gehören "American History", der mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet wurde, und "Frosty vs. Santa Claus", Vorläufer des inzwischen berühmten "The Spirit of Christmas".

1994 schrieb, inszenierte und produzierte Parker seinen ersten abendfüllenden Realfilm "Cannibal the Musical" im Stil von "Oklahoma". Darin geht es um das Leben des berüchtigten Kannibalen Alfred Packer aus Colorado.

Durch diesen Film wurde Brian Gaden auf Parker aufmerksam. Gaden war damals Manager bei FoxLab, inzwischen arbeitet er als Vizechef der Entwicklungsabteilung bei MTV. Er beauftragte Parkers Team, eine Weihnachtskarte in Form eines Videos zu drehen, das er seinen Freunden zum Fest schicken wollte.

So entstand "The Spirit of Christmas" - ein fünfminütiger Kurzfilm, in den Hauptrollen Jesus und der Weihnachtsmann, die darüber streiten, wer die Rechte am Weihnachtsfest beanspruchen darf. Die "South Park"-Kids sehen ihnen dabei zu - unzensiert. Das Video verbreitete sich in Hollywood wie ein Lauffeuer - jeder wollte es sehen und sich über die Geschmacklosigkeiten totlachen. Prompt wurde das Video als Bester Zeichentrickfilm mit dem Preis der Filmkritiker von Los Angeles ausgezeichnet.

Die Figurenrechte zu "South Park" wurden daraufhin regelrecht versteigert, und am 13. August 1997 flimmerten die Helden auf Comedy Central erstmals über den Bildschirm. Schnell entwickelte sich die Serie zur quotenstärksten Originalserie des Kabelsenders. Sie gewann den Kabelfernsehpreis ACE und war nominiert für den Primetime-Emmy.

Parker ist Lead-Sänger der Band DVDA, die unter anderem Songs wie "I Am Chewbacca" und "*#%& that Guy from Bush" eingespielt hat. Parkers zweiter Realfilm "Orgazmo" handelt von einem aufrechten Mormonen, der in der Pornofilmindustrie von Los Angeles einige Berühmtheit erlangt. Der Film wurde auf dem Sundance Film Festival uraufgeführt. Parker und Matt Stone haben daneben in David Zuckers "BASEketball" Hauptrollen gespielt. Außerdem übernahm Parker die Gesamtleitung bei der inzwischen mit Platin veredelten CD "Chef Aid: The South Park Album".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]