Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Schnee, der auf Zedern fällt

Szene Szene
Szene Szene

Romanvorlage

Gleich nach seiner Veröffentlichung im Jahre 1995 entwickelt sich dieser Erstlingsroman von David Guterson zum Bestseller, der in 30 Sprachen übersetzt wurde. Zehn Jahre hat der Autor gebraucht, um seine vielschichtige Erzählung zu verfassen.

"Das Buch resultiert aus meinen eigenen Erfahrungen in Bainbridge Island, wo ich 15 Jahre gelebt habe. Auch dort wurden viele der japanisch-stämmigen Amerikaner 1942 in Lagern interniert. Zugleich reflektiert das Buch meine ganz persönliche Suche. Damals stellte ich mir jene philosophischen Fragen, die auch in dem Roman aufgeworfen werden: wie können wir derart teilnahmslos in einer solch gleichgültigen Welt leben, in der täglich ganz unschuldigen Menschen so schreckliche Dinge widerfahren?"

Guterson, der für seinen Roman den renommierten Pen/Faulkner-Preis bekam, erklärt sich den enormen Erfolg von "Schnee, der auf Zedern fällt" mit der glaubhaften Rekonstruktion einer vergangenen Zeit. "Aufgrund der vielen Briefe und Gespräche habe ich den Eindruck, dass die Leser mit dem Buch in eine Art Traumwelt versetzt werden, ohne dass dabei auf glaubhafte Strukturen verzichtet würde."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]