Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Schnee, der auf Zedern fällt

James Cromwell

als Richter Fielding


Als wortkarger Bauer in den beiden "Schweinchen Babe"-Filmen bekam Cromwell eine Oscar-Nominierung. Anschließend spielte er in "L.A. Confidential" einen korrupten Cop, in "Larry Flynt - Die nackte Wahrheit" war er ein mieser Finanzier und in "Star Trek: Der erste Kontakt" verkörperte er einen Wissenschaftler.

Zu seinen jüngsten Werken gehören "Schweinchen Babe in der großen Stadt" sowie "Wehrlos - Die Tochter des Generals". Demnächst wird Cromwell in "The Green Mile" von Universal, "The Bachelor" von New Line sowie den TV-Produktionen "A Slight Case of Murder" und "RKO 281" zu sehen sein.

Cromwell stammt aus einer Showbiz-Familie. Sein Vater John war Regisseur von Klassikern wie "Der Menschen Hörigkeit" mit Bette Davis oder "Algier" mit Charles Boyer. Seine Mutter ist die Schauspielerin Kate Jackson. Er selbst ist mit der Schauspielerin und Regisseurin Julie Cobb verheiratet, der Tochter von Lee J. Cobb. und lebt mit seiner Familie in Los Angeles.

Nach seinem Schauspielstudium an der Carnegie Mellon University arbeitete er beim Cleveland Playhouse. Nach einem Englandaufenthalt tourte er mit dem Free Southern Theatre durch den amerikanischen Süden, zu einer Zeit als die dortigen Bürgerrechts-Unruhen ihren Höhepunkt erreicht hatten.

Sein Kinodebüt gab der Schauspieler an der Seite von Sir Alec Guinness und Maggie Smith in "Eine Leiche zum Dessert". Zu den weiteren Filmen gehören "Eraser" (mit Arnold Schwarzenegger) und "The Babe - Ein amerikanischer Traum", die Biografie der Baseball-Legende Babe Ruth.


Richard Jenkins

als Sheriff Art Moran


Richard Jenkins, der vier Jahre lang der künstlerischer Direktor der Theatergruppe Trinity Repertory Company in Providence war, hat in den vergangen Jahren eine beeindruckende Karriere als Filmschauspieler gemacht.

Zu seinen jüngsten Filmen gehören "Verrückt nach Mary", "The Impostors", "The Mod Squad", "Absolute Power", "FIirting with Disaster - Ein Unheil kommt selten allein", sowie zuletzt "Begegnung des Schicksals".

Zu den weiteren Filmen zählen "Der Indianer im Küchenschrank", "2 Millionen Dollar Trinkgeld", "Ein amerikanischer Quilt", "Wolf - Das Tier im Manne", "Sea of Love - Melodie des Todes" sowie "Die Hexen von Eastwick".

Fürs Fernsehen übernahm Jenkins Rollen in "Into Thin Air: Death on Everest", "The Boys Next Door" und "The Band Played On".

Demnächst wird Jenkins in "Me Myself and Irene" mit Jim Carrey zu sehen sein sowie in "What Planet Are You From" von Mike Nichols.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]