Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Scream 3


Szene Szene
Parker Posey, Courteney Cox Arquette, David Arquette; sowie
Scott Foley, Parker Posey

Wes Craven

Regie

Neben George Romero und Dario Argento ist Wes Craven unbestritten der wichtigste Filmemacher, der sich mit Leib und Seele dem modernen Horrorfilm verschrieben hat. Auf sein Konto gingen in den letzten 28 Jahren eine Reihe unbestrittener Genreklassiker, unter anderen auch A Nightmare On Elm Street ("Nightmare - Mörderische Träume") aus dem Jahr 1984. Die Saga des Traummonsters Freddie Krueger, die Craven zum mehrfachen Millionär machte, brachte es auf insgesamt sechs Fortsetzungen.

Die Risse in den Vorstadtfassaden des Bürgertums und die latente Gewaltbereitschaft des Mittelstandes sind von jeher das Thema der Filme von Wes Craven. Der studierte Anglist, Psychologe und Philosoph verarbeitet es visionär zu spannenden, unterhaltsamen und zumeist unvergesslichen Schockern, die das Blut von mittlerweile mehreren Generationen von Filmfans zum Stocken brachte.

Erst kurz vor Scream 3 bewies Craven mit der bewegenden Filmbiographie Music Of The Heart, dass er auch außerhalb seines angestammten Genres reüssieren kann. Seine Hauptdarstellerin Meryl Streep konnte sich mit ihrer Leistung die 13. Oscar-Nominierung in ihrer Karriere sichern.


Craven wurde am 2. August 1939 in Cleveland, Ohio, geboren. Zunächst hatte der streng baptistisch erzogene Craven nicht viel mit Film im Sinn. Nach dem Abschluss seines Studiums arbeitete er als Sozialkundedozent an der John Hopkins University in Baltimore. Studenten von ihm realisierten einen Amateurfilm und weckten Cravens Interesse am bewegten Bild. Er zog nach New York und besuchte eine Dokumentarfilmschule, während er sich mit Taxifahren über Wasser hielt.

Craven schloss Freundschaft mit Sean S. Cunningham, der später die Friday the 13th-Reihe aus der Taufe hob, und stellte mit ihm den Pornofilm Together her, um The Last House On The Left ("Das letzte Haus links") finanzieren zu können, ein kompromissloses Horrorprojekt, das lose auf Bergmans Jungfrukaellan ("Die Jungfrauenquelle") basierte, bei seiner Veröffentlichung einen Skandal heraufbeschwor und heute als einer der wichtigsten und besten Filme seines Genres zählt.

Fünf Jahre sollte es dauern, bis Wes Craven mit seiner zweiten Regiearbeit The Hills Have Eyes ("Der Hügel der blutigen Augen") einen weiteren Meilenstein vorlegte, der zynisch an der heiligen Institution der amerikanischen Familie kratzte und damit eines der Leitmotive von Cravens weiterer Arbeit vorgab.

Als Craven das Slasher-Genre 1984 mit A Nightmare On Elm Street ("Nightmare - Mörderische Freunde") revolutionierte und mit Freddy Krueger eine Ikone der modernen Popkultur schuf, war er neben George Romero bereits der wichtigste Horrorregisseur Amerikas. Zehn Jahre später setzte er mit Wes Craven's New Nightmare ("Freddy's New Nightmare") eigenhändig einen Schlusspunkt hinter das lukrativste Horror-Franchise aller Zeiten.

Craven, der in Filmen wie The Serpent and the Rainbow ("Die Schlange im Regenbogen"), Shocker oder The People Under the Stairs ("Das Haus der Vergessenen") immer wieder sein unverkennbares Talent aufblitzen ließ, konnte da noch nicht ahnen, dass er seinem geliebten, aber gemeinhin totgeglaubten Genre mit Scream ("Scream - Schrei!") nur zwei Jahre später erneut eine Frischzellenkur von ungeahnten Ausmaßen verpassen würde.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]