Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Schule


Szene Szene Szene Szene

Marco Petry

Regie

Marco Petry, geboren 1975, begann nach seinem Abitur 1994 ein 6-monatiges Praktikum bei media-impulse (Industriefilm-Produktion) und wurde 1996 an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München angenommen. Dort studierte er, seinen Neigungen entsprechend, Film- und Fernsehregie.

Seine erste Kameraübung war die Realisierung des Kurzfilms "1 Portion Fritten". Darauf folgte der Übungsfilm "Poppen" (1998), für den Marco Petry beim Publikum als auch in Fachkreisen viel Erfolg und Anerkennung für sich verbuchen konnte.

Von Petry stammt die Idee zum Drehbuch Schule; die erste Fassung schrieb er bereits im Sommer 1995, während er seinen Zivildienst ableistete. Uschi Reich fand bereits damals Gefallen an der Geschichte und optionierte das Buch. Zusammen mit Stefan Wood erarbeitete Marco Petry von 1997 bis 1999 die Endfassung des Drehbuchs.

Sowohl die Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH als auch die Constantin Film AG gefiel das Projekt. Sie stellten die Mittel zur Verfügung, so daß Marco Petry nun als Regisseur seinen ersten Kinofilm verwirklichen kann.

Auf den 34. Internationalen Hofer Filmtagen wurde der Film gezeigt und von Publikum und Presse bejubelt, Marco wurde dafür mit dem Eastman Förderpreis 2000 ausgezeichnet.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]