Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Scary Movie

Shawn Wayans

als Ray sowie Co-Autor


Szene [v.l.n.r. Jon Abrahams, Shawn Wayans und Marlon Wayans]

Sein Schauspieldebüt gab Shawn Wayans in I'm Gonna Git You Sucka (1988), der haarsträubenden Satire auf Blaxploitation-Filme à la Shaft, bei der sein Bruder Keenen Ivory Regie führte.

Direkt anschließend wurde er bei der mit einem Emmy Award ausgezeichneten Comedy-Show "In Living Color" ins Team aufgenommen. 1996 schrieb und produzierte Shawn Wayans gemeinsam mit seinem anderen Bruder Marlon die erfolgreiche "Ghettofilm"-Parodie Don't Be A Menace To South Central While Drinking Your

Juice In The Hood ("Hip Hop Hood", 1996) und übernahm auch eine der Hauptrollen darin. Mit Marlon hatte er 1990 auch die Sitcom "The Wayans Bros." ins Leben gerufen, die fünf Jahre lang bei WB Television lief. Gerade erschienen ist sein Buch "150 Ways to Tell if You're Ghetto", eine Sammlung von schrägen Textminiaturen, die es zuletzt bis in die Waldenbrooks-Bestseller-Liste geschafft hat.


Marlon Wayans

als Shorty sowie Co-Autor


Szene [Shawn Wayans und Cheri Oteri]

Nach seinem Studium an der High School of Performing Arts in New York und der Howard University Film School zog Marlon Wayans an die Westküste, um bei der mit einem Emmy Award ausgezeichneten Comedy-Show "In Living Color"mitzuspielen. 1990 schrieb und spielte er gemeinsam mit seinem Bruder Shawn in der Sitcom "The Wayans Bros."

Seitdem ging es mit Wayans' Karriere steil bergauf: Nachdem er neben seinem älteren Bruder Damon in der Action-Komödien Mo' Money ("Meh' Geld", 1992) und anschließend, neben Tupac Shakur, in der Komödie Above the Rim (1994) spielte, schrieb und produzierte er die erfolgreiche "Ghettofilm"-Parodie Don't Be A Menace To South Central While Drinking Your Juice In The Hood ("Hip Hop Hood", 1996) und übernahm auch eine der Hauptrollen darin.

Zudem war er in den Komödien The Sixth Man ("Der Teamgeist", 1997) und Senseless (1998) und in der Hubert-Selby-Verfilmung Requiem for a Dream (2000) zu sehen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]