Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Luckys Große Abenteuer

Szene Szene Szenen

Sergei Bodrov

Regie


Regie Der gebürtige Russe Sergei Bodrov (Foto am Set mit Chase Moore) gewann internationale Anerkennung für seinen Oscar-nominierten und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Film Prisoner of the Mountains von 1996. Sein erster Film Sweet Dreams in the Grass, bei dem er als Co-Regisseur fungierte, wurde 1985 fertiggestellt und erhielt den Silber-Preis des Moskauer Filmfestivals.

The Non-Professionals, seine nächste Arbeit, gewann den Spezial Preis der Jury beim Torino und Tbillssi Film Festival. Freedom is Paradise (1989), gedreht in einem stalinistischen Camp des berüchtigten Gulag, gilt als Bodrovs grundlegendstes Werk.

Mit wachsender Bekanntheit bewegte er sich mit der Wahl seiner Stoffe immer weiter von Russland weg. Während dieser Periode entstand White King, Red Queen (1992).

Bei seiner Rückkehr nach Russland fand er sich schließlich wieder in die politischen und ökonomischen Turbulenzen eines Landes im Umbruch verwickelt. Diese Situation diente ihm als Hintergrund seines nächsten Films I Wanted to See Angels.

Bodrov, der das Drehbuch zu Régis Wargniers Est-ouest schrieb, machte sich einen Namen als Regisseur, dessen Arbeit tief geprägt ist von einer tiefen und andauernden Liebe zu seinen Protagonisten. Zur Zeit dreht er, nach seinem eigenen Buch, The Quickie mit Jennifer Jason Leigh in der Hauptrolle.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]