Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Weg nach Eldorado

Auf der Suche nach El Dorado

Szene [600] [1024] [Supergroß: Download 1828 pixel breit, 720 KB]

Für die Filmemacher begann die Reise nach El Dorado mit zwei Vorbereitungs-Trips nach Yucatan Peninsula in Mexiko. Diese Trips wurden von dem historischen Berater des Films, Dr. John Pohl, einem Archäologen aus dem Fawler Museum der Kulturgeschichte der UCLA, und einer anerkannten Autorität mit Kenntnis über die amerikanisch-indianische Bevölkerung, geleitet.

Aufgrund seines Doktorates in Archäologie und Filmproduktion war er der geeignete Führer für die Filmemacher, um all ihre Fragen über die indianische Bevölkerung im heutigen Mexiko und in Zentral-Amerika, die hauptsächlich zu den Mayas gehören, zu beantworten.

Szene Radford erinnert sich: "Die Reise nach Yucatan war für das Fundament der Story und des Drehbuches äußerst bedeutungsvoll. Es war sehr informativ, die Kultur praktisch aufzusaugen, zu sehen, wie diese Zivilisation existiert und wie an diesen Plätzen gelebt wird. Vom Standpunkt der Art Direction sind die Farben des Laubwerkes und sogar die der Tiere fast magisch. Es war eine Herausforderung, dies alles auf der Leinwand wiederzugeben, denn es liegt so viel Schönheit auch in den kleinsten Einzelheiten. Es war wichtig für uns, diese Recherchen durchgeführt zu haben. Ich denke, es hat sich bezahlt gemacht."

Szene Christian Schellewald, der Produktions-Designer, erinnert sich: "Wenn du auf der Spitze einer Pyramide mitten im Regenwald stehst, kannst du diesen endlosen Dschungel und den enorm grünen Ozean sehen. Es raubte mir fast den Atem. Das ist etwas, das man nicht in Bildern beschreiben kann, man kann es nur verstehen, wenn man es selbst gesehen hat. Das war der Grund, weswegen wir dorthin sind."

"Ein großer Teil unserer Recherchen wurden in den Film eingebracht, aber wir mussten immer im Hinterkopf behalten, dass dieser Set ein mythologischer Ort ist. Eine Menge des Designs war inspiriert durch die Bevölkerung der Mayas und anderer Kulturen. Aber das soll nicht heißen, dass dies eine exakte Reflektion auf eine bestimmte Kultur ist", kommentiert Paul.

Szene "Es ist nur Fantasie", stimmt Produzentin Brooke Breton zu. "Wir wendeten das an, was wir von der Bevölkerung und ihrer Umgebung gelernt haben und adaptierten es zu einem surrealen Königreich, versehen mit Fantasie-Elementen, um den Anstrich zu geben, dass es wirklich original ist."

Nicht nur für den Hintergrund wurde das Design dementsprechend angelegt. Schellewald und die Art Directors Raymond Zibach, Paul Lasaine und Wendell Luebbe setzten Farben ein, die das emotionale Leben der Hauptcharaktere widerspiegeln sollte. Rot und Schwarz wurden für Gefahr und Angst benutzt, wie in der Szene, wenn Tulio und Miguel vor dem Jaguar, in den sich Tzekel-Kan verwandelt hat, davonlaufen. Für die fröhlichen, glücklichen Szenen wurden helle Farbe genommen. Schwieriger wurde es, die Szene, in der sich die beiden Hauptcharaktere in verschiedenen Gemütsfassungen befanden, farblich zu gestalten.

Szene Um die brillanten Farben von El Dorado hervorzuheben, musste ein Kontrast zwischen der Goldstadt und Spanien hergestellt werden. In Spanien waren die Farben gedämpfter, fast keine Blätter, die die Gebäude in Schatten warfen, sodass sie sonnengebleicht und leicht verfallen aussahen. Bei der Ankunft in El Dorado explodieren die Farben förmlich.

Bergeron führt aus: "Wir wollten, dass Spanien fast einfarbig wirkte. Dann, als Tulio und Miguel ihren Weg durch den Dschungel fanden, verstärkten wir die Farben mehr und mehr. Die Beiden entdeckten eine neue Welt. Wenn sie schließlich in El Dorado ankommen, sehen wir jede Farbe des Regenbogens."

Szene Katzenberg schließt ab: "Eines der wichtigsten Dinge für mich, diesen Film zu machen, war der Wunsch, die Zuschauer in eine Welt zu versetzten, die sie niemals zuvor gesehen haben. Die Inspiration für diese Story kam aus einer großartigen Kultur, von der nur noch quasi die Spitze eines Eisberges existiert. Es ist eine Welt, wie sie einmal war ...

Aber vielleicht finden wir ja den Wasserfall und machen unseren eigenen Weg nach El Dorado. Vielleicht gibt es diesen Ort noch und er wartet auf uns."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]