Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Turbulenzen - und andere Katastrophen

John Cusack

als Nick Falzone


Szene Kürzlich sah man den erfahrenen, vielbeschäftigten Schauspieler in Being John Malkovich, dem Regiedebüt des Musikclipwunderkindes Spike Jonze, sowie zuvor als Nick Noltes couragierter militärischer Protege in Terrence Malicks, mit sieben Oscar-Nominierungen ausgezeichneter, James-Jones-Adaption Der Schmale Grat - ein poetisches Epos über die Schlacht von Guadanalcanal.

1997 erhielt Cusack blendende Kritiken für seine Darstellung eines sympathischen Killers in Ein Mann - Ein Mord, der anläßlich seines High School-Klassentreffens eine spirituelle Krise durchmacht. Cusack war auch Koautor dieser Hitkomödie, die er mit seiner eigenen Firma "New Crime Productions" produzierte.

Im gleichen Jahr hatte der vielgefragte Darsteller auch Hauptrollen im Action-Blockbuster Con Air und in Clint Eastwoods Moralstudie Mitternacht im Garten von Gut und Böse. Außerdem lieh er der Figur des Dimitri im Zeichentrickepos Anastasia seine Stimme.

Kritikerlob ist für Cusack nichts Neues, erreichte ihn unter anderem für seinen cleveren Trickbetrüger in Stephen Frears brillantem Moralreißer Grifters, aber auch für Acht Mann und Ein Skandal, Teen Lover und Rob Reiners Regiedebüt Der Volltreffer. Seine Zusammenarbeit mit Reiner fand später mit einer Nebenrolle im Kinohit Stand By Me - Geheimnis eines Sommers ihre Fortsetzung.

In Cusacks umfangreicher Filmographie finden sich des weiteren City Hall mit Al Pacino, Der Preis der Macht, Roland Joffes Die Schattenmacher, die kafkaeske Komödie Schatten und Nebel und die Gangstersatire Bullets Over Broadway - beide für Woody Allen. Außerdem Robert Altmans Hollywoodsatire The Player, Alan Parkers Willkommen in Wellville sowie Tim Robbins' Regiedebüt Bob Roberts.

Demnächst wird man Cusack in The Cradle Will Rock, dem in Cannes uraufgeführten neuen Projekt von Autor-Regisseur Tim Robbins und in The Jack Bull sehen können, den Cusack nach einem Drehbuch seines Vaters Dick mit seiner eigenen Produktionsfirma auch für HBO produzieren wird. Ebenso fertiggestellt ist Stephen Frears Verfilmung von Nick Hornbys Bestseller High Fidelity, in der Cusack nicht nur als Hauptdarsteller, sondern auch als Produzent verantwortlich zeichnet.

Neben seiner Filmarbeit gründete das Multitalent auch die New Criminals Theater Company, die zusammen mit der Steppenwolf Company zur wichtigsten Avantgardetheatergruppe Chicagos zählt. Mit diesem Ensemble inszenierte Cusack bereits vier Stücke, darunter ALAGAZAM ... AFTER THE DOG YEAR AND METHUSALEM, das ihm bei den berühmten Joseph Jefferson Awards in Chicago eine Nominierung als bester Regisseur einbrachte. Auch eine Bühnenadaption von Hunter S. Thompsons Kulthuch FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS wurde unter Cusacks Leitung von der New Criminals Theater Company aufgeführt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]