Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Pokémon - Der Film

Der Sprung auf die Leinwand

Szene Im Heimatland Japan war am 18. Juli 1998 der erste Pokémon-Spielfilm angelaufen, den Shogakukan Production Co., Ltd. produziert hatte. Der Film überholte das "Godzilla"-Einspiel und landete 1999 auf Platz 4 der japanischen Kassenhits. Innerhalb eines Monats sahen 4,73 Mio. Japaner den Film. Damit hält der Film in Japan Platz 2 im Zeichentrick-Genre.

Als vor dem US-Kinostart im November ein TV-Sender in Los Angeles in einem Quiz Kinokarten als Gewinne ankündigte, versuchten 70.000 Anrufer pro Minute durchzukommen. Dadurch kollabierte nicht nur das Telefonsystem bei Warner Bros. - die ganze Nachbarschaft in Burbank inklusive Disney und NBC war durch den Zusammenbruch des Netzes in Mitleidenschaft gezogen.

In den USA brach der Film mit einem Umsatz von fast 52 Mio. Dollar den Rekord für fünftägige Startwochenenden - damit übertraf er alle bisherigen Novemberstarts.

"Durch den Spielfilm werden noch größere Zuschauergruppen die beliebten Pokémon-Figuren kennen lernen - auf der Leinwand können sie sich selbst ein Bild davon machen, warum die Pokémon so angesagt sind", meint Alfred Kahn, Vorsitzender und Topmanager bei 4Kids Entertainment, der bei "Pokémon - Der Film" die Gesamtleitung übernimmt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]