Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Pokémon - Der Film

Das Pokémonphänomen

Szene Auf dem Siegeszug der Pokémon treffen sich die Game-Boy-Spiele mit dem rasantesten Umsatz und die Fernsehserie mit den höchsten Quoten, dazu Buch-Bestseller, CDs und Videos. Aber das Phänomen zieht bereits weitere Kreise. Etliche Artikel mit dem Markennamen Pokémon sind im Angebot: eine Spielzeugserie mit Spitzenverkaufszahlen und äußerst populäre Sammelkarten, die Kinder rund um die Welt begeistern.

Die Faszination der Fans macht natürlich auch vor dem Internet nicht Halt - ständig werden neue offizielle oder inoffizielle Websites eröffnet. "Pokémon" steht auf Platz 6 der am meisten gesuchten Begriffe im Internet.

Szene Und jetzt erobern die Pokémon in "Pokémon - Der Film" endlich auch die internationalen Kinoleinwände.

Der Zeichentrickfilm "Pokémon - Der Film" entstand ursprünglich in Japan. Aber für das internationale Publikum wurde er noch einmal komplett überarbeitet. Nintendo besitzt alle Pokémon-Rechte für die Märkte außerhalb Asiens und holte die Produktionsfirma 4Kids Entertainment ins Team - sie übernahm die künstlerische Leitung bei der internationalen Version des Films.

Norman Grossfeld von 4Kids Entertainment machte sich mit Michael Haigney und John Touhey an eine Rundum-Erneuerung des Drehbuchs und baute völlig neue Story-Elemente ein. Dazu Grossfeld: "Zunächst mussten wir den Film bearbeiten und die neue Geschichte per Synchronisation in das vorhandene Filmmaterial integrieren. Außerdem haben wir den gesamten Film mit neuer Musik unterlegt."

Szene John Loeffler produzierte für Rave Music den vollständig neu komponierten Soundtrack, den er zusammen mit Ralph Schuckett schrieb. John Lissauer und Manny Corallo unterstützten Loeffler bei der Filmmusik zum Kurzfilm "Pikachu's Vacation". Der Soundtrack zu "Pokémon - Der Film" vereint etliche der heißesten derzeitigen Musikerstars, zum Beispiel M2M, Christina Aguilera und Britney Spears.

Glücklicherweise blieb auch noch genug Zeit, um am Sound zu feilen: Die Shogakukan Production Co., Ltd. bearbeitete die Hintergrundmusik digital, um den dramatischen Gehalt der Story noch stärker zu intensivieren.

Außerdem gaben sich die Filmemacher jede erdenkliche Mühe, um allen Schriftzeichen und Namen auf der Leinwand ein internationales Gepräge zu geben und alles so zu übersetzen, dass die Zuschauer auch jedes Detail des Pokémon-Abenteuers mitbekommen.

Grossfeld fährt fort: "Herausgekommen ist ein Film, der die optische Brillanz japanischer Zeichentricktradition mit dem musikalischen Feeling der heutigen Popkultur verbindet."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]