Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Leben und Lieben in L.A.

John Barry

Musik

Mit Leben und Lieben in L.A. kehrt John Barry zu seinen Jazz-Wurzeln zurück. Der in York/England geborene Sohn einer klassischen Pianistin und eines Kinoketten-Besitzers lernte schon früh, Klavier und Trompete zu spielen. Nachdem er während seiner Army-Zeit Komposition und Orchestration studiert hatte, gründete er 1955 seine eigene Band "The John Barry Seven". Mit ihr absolvierte er einige Live-Auftritte im Fernsehen und begann schließlich Filmmusiken zu komponieren.

Sein erster Auftrag: der Musikfilm Heiß Auf Nackten Steinen. Im Laufe seiner langen Karriere wurde der Brite sieben Mal für den Oscar nominiert, fünfmal gewann er die begehrte Trophäe, darunter für den Song aus Frei Geboren sowie die Filmmusik zu Jenseits von Afrika und Der mit dem Wolf Tanzt.

Barry hat die Musik zu mehr als hundert Filmen geschrieben. Darunter ist eine der bekanntesten Melodien der Filmgeschichte: das markante James-Bond-Thema, das seit James Bond Jagt Dr. No unverwechselbar mit Geheimagent 007 verbunden ist.

Zu den Bond-Filmen, die Barry musikalisch untermalt hat, zählen Liebesgrüsse aus Moskau, Goldfinger, Feuerball, Man Lebt Nur Zweimal, Im Geheimdienst Ihrer Majestät, Diamantenfieber, Der Mann mit dem Goldenen Colt, Moonraker - Streng Geheim, Octopussy, Im Angesicht des Todes und Der Hauch des Todes.

Aus der Reihe seiner Erfolge der letzten Jahre seien außerdem genannt: Chaplin, Ein Unmoralisches Angebot, The Specialist, Der Scharlachrote Buchstabe, Amy Foster - Im Meer der Gefühle und Das Mercury Puzzle.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]