Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Leben und Lieben in L.A.

Sean Connery

als Paul


Szene (links, mit Gena Rowlands) Der in Edinburgh geborene Sohn eines Speditionsfahrers und einer Putzfrau kam erst nach zahlreichen Gelegenheitsjobs zur Schauspielerei. Er stand zunächst auf Provinzbühnen und absolvierte kleine Film- und TV-Auftritte, bevor er 1962 die Rolle übernahm, die ihn weltberühmt machte: James Bond:

Als Ian Flemings Agent 007 stand er erstmals in James Bond - 007 Jagt Dr. No vor der Kamera. Insgesamt sieben Mal spielte Connery in der langlebigsten Serie der Filmgeschichte den charmant-kaltschnäuzigen Geheimagenten. Es folgten Liebesgrüsse aus Moskau, Goldfinger, Man Lebt Nur Zweimal, Diamantenfieber und Sag Niemals Nie.

In seiner über 40jährigen Karriere arbeitete Connery mit den berühmtesten Regisseuren. Mit Altmeister Alfred Hitchcock drehte er den Psychothriller Marnie, unter der Regie John Hustons entstand einer von Connerys Lieblingsfilmen, Der Mann, Der König Sein Wollte, und Sidney Lumet besetzte ihn in fünf seiner Filme: Ein Haufen Toller Hunde, Der Anderson-Clan, Sein Leben in Meiner Gewalt, Mord im Orientexpress und Family Business.

In Erinnerung geblieben ist Connery außerdem als alternder Robin Hood neben Audrey Hepburn in Robin und Marian, als unsterblicher Kämpfer in Highlander - Es Kann Nur Einen Geben, als zerstreuter Vater in Indiana Jones und der Letzte Kreuzzug und als Klosterdetektiv in Jean-Jacques Annauds Bestseller-Verfilmung Der Name der Rose. Für den Part des ermittelnden Mönches erhielt er den britischen BAFTA-Award.

Zu seinen weiteren, zahlreichen Auszeichnungen zählen der Oscar und der Golden Globe für seine Nebenrolle in Brian De Palmas The Untouchables - Die Unbestechlichen.

1996 spielte er seine bislang vielleicht ungewöhnlichste Rolle. Er lieh Draco im Fantasy-Spektakel Dragonheart seine Stimme - und verhalf damit einem eigens nach seiner Mimik animierten Drachen zum Leben.

Der schottische Schauspieler hat bei allem Erfolg seine Wurzeln nicht vergessen und engagiert sich für Nachwuchsschauspieler in seiner Heimat. 1990 stiftete er fünf Millionen Dollar für Stipendiaten aus einkommensschwachen Familien. Zudem kümmert er sich seit einigen Jahren als ausführender Produzent um die Finanzierung seiner Filme, darunter Medicine Man - Die Letzten Tage von Eden, Die Wiege der Sonne und The Rock - Fels der Entscheidung. Er fungierte zudem als Co-Produzent beim Romantik-Thriller Verlockende Falle, in dem er an der Seite von Catherine Zeta-Jones agierte.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]