Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Pitch Black - Planet der Finsternis

Kreaturen

Noch vor Drehbeginn wurde es für Produzent Engelman zur Hauptaufgabe, Experten zu finden, die jene nächtlichen Lebewesen, die dem Planeten in "Pitch Black - Planet der Finsternis" eigen sind, effektiv entwerfen und entwickeln konnten. "Wir suchten uns die Besten aus, die wir finden konnten: Patrick Tatopoulos (Creature Design und Leitung) etwa, der gerade seine Arbeit an 'Godzilla' beendet hatte. Er stieg sofort bei uns ein und entwarf ein Konzept für unsere Kreaturen, das sehr außergewöhnlich und etwas absolut Neues war. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir ihn an Bord hatten."

Zwei Monate lang arbeitete Tatopoulos eng mit Twohy zusammen, der dafür war, die Kreaturen realistischer - und somit Furcht einflößender - zu machen. Das Resultat? Das Resultat sind Monster irgendwo "zwischen Dinosaurier und Vögeln", so Tatopoulos.

Als nächstes engagierte das Filmteam John Cox für die Realisierung der Kreaturen. Für seine Arbeit an "Ein Schweinchen namens Babe" hatte Cox einen Oscar erhalten - aber seine Mitwirkung an "Pitch Black - Planet der Finsternis" war alles andere als eine beschauliche Arbeit 'auf dem Bauernhof'. Bei seinem neuen Film, so erzählte er dem 'Hollywood Reporter', sehe das erschaffene Wesen doch "bizarr aus... es macht einem wirklich mehr Gänsehaut als die meisten anderen Monster, die ich bislang gesehen habe."

Und tatsächlich: Am Set hatte das Monster eine Höhe von rund zwei Meter vierzig, mit Armen von über einem Meter Länge und einer Flügelspannweite von zwei Meter vierzig sowie - und das war vielleicht das Imposanteste daran - einem Kopf mit einem Durchmesser von ein Meter zwanzig (inklusive eines gefräßigen Maules).

Anschließend, so Engelmann, "brauchten wir natürlich noch jemanden, der mit bahnbrechenden Ideen für bislang noch nicht gesehene visuelle Effekte aufwarten konnte."

Man fand Peter Chiang, der die digitale Animation der Kreaturen mit Hilfe von 200 Visual Effect Shots überwachte. Chiang: "Natürlich war das Ganze eine Herausforderung, aber wir haben sie angenommen und sie gemeistert. Für uns war es ein sehr aufregendes Projekt, das uns Gelegenheit gab, die Grenzen dieser Technik ein bisschen zu erweitern."

Dennoch war den Filmemachern klar, dass trotz aller Phantasiekreaturen die Besetzung der menschlichen Rollen noch wichtiger war, denn große Teile des Filmes drehen sich um die menschlichen Planeten-Besucher, um ihre Beziehungen unter- und ihre Konflikte miteinander.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]