Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Pitch Black - Planet der Finsternis


Hast du Angst vor der Dunkelheit?
Du wirst sie haben...

Szene Mit dieser Urangst des Menschen im Hinterkopf schrieben die Brüder Ken und Jim Wheat das Originaldrehbuch zu "Pitch Black - Planet der Finsternis". Produzent Tom Engelman bekam es zu lesen und entschloss sich, den Film zu verwirklichen.

Er erklärt: "Ich fand die Idee hinter "Pitch Black - Planet der Finsternis" sehr spannend. Für mich geht es dabei um die schlimmste unsere Kindheitsängste in der Dunkelheit. Ich erinnere mich deutlich an eine Begebenheit aus meiner Kindheit: als ich fünf Jahre alt war, übernachtete ich einmal nicht zu Hause, und mitten in der Nacht wurde ich in einem fremden Raum wach und hatte panische Angst. Ich fiel von der oberen Matratze des Doppelbettes hinunter und hatte solche Angst, dass ich nach Hause rannte. Dabei schrie ich die ganze Zeit, und alles, was ich sah, kam mir wie ein Monster oder Dämon vor. Als ich nun dieses Drehbuch zum ersten Mal las, wirkte es auf mich, als ginge es darin ursächlich um dieses Kindheitstrauma, die Angst vor der Dunkelheit, die die meisten von uns nie wirklich loswerden."

Für das Projekt engagierten Engelman und die Produktionsfirma hinter "Pitch Black - Planet der Finsternis", Interscope Communications, dann den Autor und Regisseur David Twohy.

David Twohy hat sich bisher besonders in den Bereichen Science Fiction-Film und Action-Abenteuer profiliert, und in "Pitch Black - Planet der Finsternis" sah er die Chance, beides miteinander kombinieren zu können. "Damals dachte ich, dass der Film diese großartige Idee im Kern habe: das Konzept eines Planeten, der in der Dunkelheit zum Leben erwacht, noch feindlicher wird als er es sowieso schon ist. Ich dachte mir, damit könnte ich eine Menge Spaß haben", erläutert Twohy.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]