Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Pitch Black - Planet der Finsternis


David Twohy

Regie, Drehbuch


Regie Vor "Pitch Black - Planet der Finsternis" inszenierte David Twohy (Foto am Set) 1996 den Science Fiction-Film "The Arrival - Die Ankunft" mit Charlie Sheen und Ron Silver, für den er auch das Originaldrehbuch schrieb. Der Film wurde von der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror mit einem Saturn Award ausgezeichnet.

Sein Spielfilmdebüt gab Twohy 1992 mit "Timescape". Auch hierfür verfasste er das Drehbuch; basierend auf der Novelle von Lawrence O'Donnell und C.L. Moore. Der Film (mit Jeff Daniels und Ariana Richards) erhielt 1992 den Großen Preis auf dem Brüsseler Festival du Film Fantastique sowie eine 'Golden Scroll' von der Academy of Science Fiction, Fantasy & Horror.

Des Weiteren entwickelte er die Story für Andrew Davis' Oscar-preisgekrönten Thriller "Auf der Flucht" aus dem Jahr 1993 (mit Harrison Ford und Tommy Lee Jones in seiner Oscar-Rolle als U.S. Marshall Gerard), wobei er auch als Co-Drehbuchautor beteiligt war.

Zu seinen weiteren Filmen gehören Deran Serafians "Tödliche Geschwindigkeit" mit Charlie Sheen und Nastassja Kinski, den er schrieb und co-produzierte sowie Kevin Reynolds "Waterworld" (als Co-Drehbuchautor) und Ridley Scotts "Die Akte Jane" (ebenfalls als Co-Drehbuchautor).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]