Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Sturm

George Glooney

als Captain Billy Tyne


Szene Die Rolle des sympathischen Kinderarztes Dr. Douglas Ross in der NBC-Serie "ER" (Emergency Room) machte Clooney ungemein populär und brachte ihm Nominierungen für den Emmy, den Golden Globe, den People's Choice Award und den Preis der Screen Actors Guild (Gewerkschaft der Schauspieler) ein.

Danach schaffte er mit "From Dusk Till Dawn" und "Batman & Robin" den Übergang in eine ebenso erfolgreiche Kinokarriere.

George Clooney wurde am 6. Mai 1961 in Lexington/Kentucky geboren, er stammt aus einer Showbusiness-Familie: Sein Vater ist der Talkshow-Moderator Nick Clooney (American Movie Classics Network), seine Tante die Sängerin Rosemary Clooney, die mit Hollywoodstar José Ferrer verheiratet war. Schauspieler Miguel Ferrer ist Georges Cousin.

Dennoch war Clooney ein Jahr lang arbeitslos, als er sich 1982 entschloss, sein Glück in Hollywood zu versuchen. Zehn Jahre lang schlug er sich dann mit Auftritten in TV-Serien und B-Filmen durch, bis er mit dem Serienhit "ER" bekannt wurde.

Auf der Bühne war Clooney in der preisgekrönten Inszenierung "Vicious" im renommierten Steppenwolf Theatre in Chicago zu sehen. Weitere Theaterrollen spielte er in "Wrestlers", "The Writer", "The Biz", "South Pacific" und "In My Father's House".

Vor kurzem hat Clooney zwei eigene Produktionsfirmen gegründet: Mit Left Bank Productions wird er Spielfilme produzieren, und Mirador Entertainment wird TV-Projekte entwickeln.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]