Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee

Die Dreharbeiten

Wenngleich die Musik und die Hauptfiguren auf den tiefen Süden von Amerika hindeuten, entstand der Film tatsächlich an sehr unterschiedlichen Schauplätzen. Holly Hunter, die die Coens schon seit 1983 kennt und hier die Penny spielt, meint dazu: "Für mich beschreiben Joel und Ethan immer einen imaginären Schauplatz. Die Welt, die sie erschaffen, basiert nicht zwangsläufig auf der Wirklichkeit. Der Süden von 'O Brother, Where Art Thou ? - Eine Mississippi-Odyssee' ist jedenfalls nicht derselbe, in dem ich aufgewachsen bin."

"Wir haben uns in einigen Südstaaten von Texas bis Alabama umgesehen", erläutert Ethan, "Mississippi entdeckten wir erst später, als unser Skript bereits fertig war."

"Joel, Ethan und ich wollten ein ganz bestimmtes Ambiente, das zugleich klassisch und einprägsam sein sollte", berichtet der Produktions-Designer Dennis Gassner, der schon bei den letzten drei Coen-Filmen dabei war. Das Landschaftsspektrum sollte von der flachen Prärie über sanfte Hügel bis zu dichten Wäldern und ursprünglichen Flüssen reichen. Diese Kombination fand sich am eindrucksvollsten im Westen von Mississippi, in einem 100 Kilometer großen Radius um die Stadt Jackson. "Ich bin noch nie so viel in meinem Leben mit dem Auto gefahren", erinnert sich Gassner, "an einigen Tagen fuhren wir 500 Kilometer, um zu den verschiedenen Schauplätzen zu gelangen, das war schon phänomenal."

Zu den mehr als 20 Drehorten gehörten die völlig abgelegenen Gebiete von Church Hill, Hazelhurst und D'Lo. Die Dörfer Canton und Yazoo City wurden zu Städtchen der Depressionszeit umgebaut, Yazoo City diente dabei als Kulisse für zwei Städte des Films.

"Im Fall von Yazoo haben wir drei Monate benötigt, um sämtliche Fassaden passend zu gestalten", erzählt Gassner. "Wir haben wirklich jeden einzelnen Drehort eigens präpariert, das ging bis zu jenen Steinen im Fluss, auf dem die Sirenen sitzen."

Auch die Ausstattung, von den Kostümen über das Inventar der Geschäfte bis zu den Autos, stellte das Team vor eine Herausforderung. "Es war sehr schwierig, diese Dinge vor Ort zu finden", erläutert Gassner, "unsere Ausstatterin Nancy Haigh musste bis nach New Orleans und Atlanta reisen, um die passenden Dinge aufzutreiben. Weil auch dort vieles nicht zu finden war, haben wir schließlich auf einen Fundus in Los Angeles zurückgegriffen."

Für die Flotte der Oldtimer war Don Tardino zuständig. Er musste 40 Autos aus der Zeit von 1917 bis 1937 auftreiben. Zu den Glanzstücken der Veteranen gehört ein Model T von 1921, den die Hogwallops fahren, ein Ford von 1933, den Babyface Nelson benutzt sowie der Black Mariah, der eigens für den Film umgebaut wurde.

Die Kostüme wurden von Mary Zophres entworfen. Während die meisten der 1.200 Komparsen mit original Kleidung aus jener Zeit ausgestattet wurden, musste für die Schauspieler ein neues Outfit genäht werden. "Hätten wir Kleidung aus den 20er Jahren benutzt, wären die Sachen nach drei Monaten Dreharbeiten garantiert zerfetzt gewesen. Deshalb haben wir von allen neuen Stücken mehrere Exemplare hergestellt, damit die Garderobe jederzeit ersetzt werden konnte." Für Tim Blake Nelson war die Kleidung ein nützliches Hilfsmittel: "Die Anzüge und die Frisur haben mir sehr für meine Rolle geholfen. Vor allem diese Hochwasserhosen, die Mary mir verpasst hat."

"Dieses talentierte Team von Künstlern und Handwerkern hat eine ganz eigene Welt erschaffen, die diesem überaus originellen Drehbuch entspricht", sagt Holly Hunter. "Hier wird wirklich ein sehr großes Terrain abgedeckt. Aber was will man anderes erwarten? Schließlich basiert die Story auf der 'Odyssee'".

Ihr Kollege Michael Badalucco stimmt zu: "Dieses Material ist derart reichhaltig und so voller Leben, man kann regelrecht versinken darin." Und Tim Blake Nelson meint: "Irgendwie haben es Joel und Ethan geschafft, Komödie mit einer gewissen Tiefe zu verbinden. Natürlich auf ihre unnachahmlich schräge und unvorhersehbare Art."

Nach den Aufnahmen in Mississippi wurden die Dreharbeiten in Los Angeles fortgesetzt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]