Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee

Produktionsnotizen

Wie bei all ihren Projekten versammelten die Coen-Brüder auch diesmal wieder ein Team aus Newcomern und alten Vertrauten. Zu den Coen-Veteranen gehören diesmal John Turturro, Michael Badalucco, John Goodman, Charles Durning sowie Holly Hunter.

"Wenn wir schreiben, haben wir immer schon bestimmte Schauspieler für die Rolle im Kopf. Gleichzeitig entwickeln wir aber auch Figuren, deren Besetzung erst am Schluss feststeht." erzählt Joel Coen über die Arbeitsmethode. "Bisweilen passiert es, dass uns während des Schreibens plötzlich ein passender Schauspieler einfällt, dann richten wir die Rolle ganz auf ihn aus".

"In diesem Fall war es so, dass wir John Goodman von Beginn an für diese Zyklopen-Figur vorgesehen hatten, ebenso Holly für die Rolle der Penny und Michael Badalucco als Babyface Nelson", ergänzt Ethan Coen.

Die Besetzung des Pappy O'Daniel verlief derweil ganz anders: "Wir dachten beim Schreiben noch nicht an Charles Durning" erklärt Joel, "doch als wir mit dem Skript fertig waren, war er unser idealer Kandidat für den Part. Wir hatten mit ihm zuvor schon so viel Spaß gehabt, dass wir nach gar keinem anderen Ausschau hielten. Wir wussten einfach, dass Charles diese Rolle spielen musste."

Auch die drei Hauptrollen wurden erst besetzt, nachdem das Drehbuch vollständig abgeschlossen war. George Clooney als schnell sprechender, leicht einfältiger Held Ulysses Everett McGill schien den Coens eine naheliegende Option. "George ist wie gemacht für diese Rolle" erklärt Joel, "unser erster Instinkt hat uns nicht getrogen: die ersten Gespräche mit ihm und die ersten Wochen der Arbeit haben uns vollauf bestätigt. Ich glaube, auch George selbst spürte schon sehr früh, dass er einfach ideal war für diesen Part."

"George Clooney in einem Coen-Film - das ist schon allein auf der kreativen Ebene eine sehr spannende Sache", ergänzt Produzent Eric Fellner, "diese Chance konnten wir uns nicht entgehen lassen. Hinzu kommt, dass er ein brillanter Schauspieler ist und perfekt für diese Rolle passt."

Auch Clooney zeigte sich höchst begeistert über die Zusammenarbeit, noch bevor er das genaue Drehbuch überhaupt kannte. "Die Aussicht, mit diesen Jungs zu drehen, war einfach ein großer Kick. Sie schickten mir das Drehbuch, und noch bevor ich die erste Seite gelesen hatte, habe ich zugesagt. Als ich dann schließlich mit dem Lesen begann, fand ich ein grandios komisches und smartes Skript vor. Ich konnte kaum glauben, welches Glück ich da hatte."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]