Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mein Hund Skip

Produktion

Szene Regisseur Jay Russell war von der Geschichte hingerissen: "Als ich das Buch schließlich zuklappte, musste ich mir zunächst die Tränen aus den Augen wischen. Aber dann habe ich sofort Willie Morris angerufen und gefragt, ob die Filmrechte noch zu haben waren." Russell hatte als Produzent und Regisseur für den öffentlichen Sender PBS bereits die fünfteilige Serie "Great Drives" über amerikanische Fernstraßen mit Morris zusammen gestaltet.

Szene Russell bemerkte sofort die thematischen Parallelen zwischen "Mein Hund Skip" und seinen bisherigen Filmen, zum Beispiel dem unabhängig produzierten "End of the Line" (Mit Vollgas nach Chicago): "Alle meine Filme haben mehr oder weniger mit der amerikanischen Lebensart zu tun."

Szene [Foto: Dink Jenkins (Luke Wilson)]

Auch Russells Freund, der Drehbuchautor und Filmemacher John Lee Hancock, setzte sich von Anfang an für dieses Filmprojekt ein: "Ich las das Buch kurz nach Erscheinen und rief Jay eines Nachmittags an - da kannte er es bereits. Uns beiden kam der gleiche Gedanke: Diese Geschichte eignet sich wunderbar fürs Kino."

Nachdem sie sich die Filmrechte gesichert hatten, suchten Russell und Hancock einen Drehbuchautor, dem sie zutrauten, die Atmosphäre des Südens überzeugend einzufangen und gleichzeitig die vielen frei assoziierenden inneren Monologe des Buchs in einen geradlinig erzählten Film zu übersetzen.

Szene [Foto: Jack Morris (Kevin Bacon) und Skip]

Hancock engagierte seine Freundin Gail Gilchriest, die früher für The Houston Post geschrieben und zwei Bücher veröffentlicht hat. Sie hatte zwar erst ein einziges Drehbuch verfasst, aber die Produzenten schätzten ihre schriftstellerischen Qualitäten über alle Maßen und vertrauten darauf, dass sie für dieses Projekt die richtige Wahl war.

Auch Gilchriest fühlte sich nostalgisch an ihre Kindheit erinnert: "Ich bin zwar 30 Jahre jünger als Willie Morris, und dennoch habe ich das Gefühl, dass wir als Kinder sehr ähnliche Dinge erlebt haben, er in Yazoo/Mississippi und ich im Städtchen Silsbee/Texas, wo es eine Menge alter Häuser, Teiche und guter Geschichtenerzähler gibt."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]