Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Mein Hund Skip


Szene Jack Morris (Kevin Bacon) und Willie Morris (Frankie Muniz)

Jay Russell

Regie, Executive Producer


Der am 10. Januar 1960 in Little Rock/Arkansas geborene Jay Russell profiliert sich seit 1985 als Dokumentarfilmer und Spielfilmregisseur. Seinen Abschluss Master of Fine Arts machte er an der Columbia University/New York City in den Fächern Drehbuchschreiben und Regie mit Auszeichnung. Er erhielt Stipendien von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und der Louis-B.-Mayer-Stiftung.

Dann wurde er zum Sundance Institute Film Workshop eingeladen, um sein Filmprojekt "End of the Line" (Mit Volldampf nach Chicago) zu entwickeln, bei dem er das Drehbuch und die Regie verantwortete. Die Kritiker nahmen den Film begeistert auf, in dem Wilford Brimley, Mary Steenburgen und Kevin Bacon die Hauptrollen spielten. Orion Classics übernahm den Verleih.

Anschließend schrieb Russell das Drehbuch zu "The Black Cat", einer der beiden Episoden in George Romeros und Dario Argentos "Due occhi diabolici" (Two Evil Eyes).

Russell inszenierte das erste Musikvideo für Kinder, "Minnie's Street", produziert von Walt Disney Records. Anschließend produzierte und inszenierte er für den Discovery Channel die Serie "Amazing America", aber auch andere Dokumentarserien und Specials für NBC, CBS, Fox, the Learning Channel, USA Network etc.

1995 bekam er den Auftrag, zwei einstündige Episoden zur fünfstündigen PBS-Miniserie "Great Drives" über berühmte amerikanische Fernstraßen zu schreiben, produzieren und inszenieren. Russells Folgen heißen "Highway 61 Revisited" (mit dem in der Rock'n'Roll Hall of Fame geehrten Levon Helm) und "Highway 93: The Killer Road" mit Graham Greene als Erzähler. Die Episoden liefen erstmals 1996 landesweit und erhielten enthusiastische Kritiken.

Schon als 19-Jähriger inszenierte Russell eine Reihe von Werbespots für die Arkansas Parks and Tourism Division - sein damaliger Chef war Gouverneur Bill Clinton.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]