Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

music of the heart

Aidan Quinn

als Brian Turner


Szene Mit seinem dunklen Haar und den blauen Augen hat Aidan Quinn (links, mit Meryl Streep) schon in zahlreichen Filmen die Herzen der stolzesten Frauen gebrochen. Auch Meryl Streep als Roberta Guaspari erliegt seinem Charme, doch für Ehe und traute Einsamkeit fühlt sich der Autor Brian Tumer nicht geschaffen...

Seine Liebe zur Schauspielerei entdeckte Aidan Quinn in Irland. Zwar waren seine Eltern bereits vor seiner Geburt von der irischen Insel Erin nach Chicago ausgewandert, doch Quinns Vater, ein Literaturprofessor, legte großen Wert darauf, dass seine fünf Kinder regelmäßig in seine alte Heimat reisten, um ihre irischen Wurzeln kennenzulernen und zu verstehen. Sie gingen dort zeitweise sogar zur Schule.

Um unter den einheimischen Kindern nicht so stark aufzufallen, eignete sich Aidan zunächst den heimischen Akzent des Heimatdorfes seiner Eltern und später den Dubliner Akzent an.

Als junger Mann arbeitete Quinn u.a. als Schreiner, Dachdecker und Tellerwäscher, während er gleichzeitig versuchte, am Dubliner-Theater angenommen zu werden, was ihm schließlich auch gelang.

Mit 19 Jahren kehrte Quinn in die Vereinigten Staaten zurück, wo er in James Foleys Halbstarken-Drama Reckless - Jung und rücksichtslos sein Leinwanddebüt gab. Es folgten Madonnas Kultfilm Susan... Verzweifelt gesucht und Früher Frost, einer der Filme, der sich dem Thema Aids widmete und für den Quinn mit dem Emmy ausgezeichnet wurde.

Nach zahlreichen Kinohits wie Mission, Legenden der Leidenschaft oder Benny und Joon sah man Quinn zuletzt u.a. neben Nicole Kidman und Sandra Bullock in Zauberhafte Schwestern. Außerdem spielte er die Hauptrolle in This Is My Father - einem regelrechten Familienunternehmen, da sein Bruder Paul den Film inszenierte und sein Bruder Declan ihn als Kameramann fotografierte.


Kieran Culkin

als Lexi, 15 Jahre


Kieran Culkin, der zuletzt in der John-Irving-Adaption The Cider House Rules (Gottes Werk und Teufels Beitrag) auf der Leinwand zu sehen war, spielte neben seinem zwei Jahre älteren Bruder Macauly Culkin in der Erfolgskomödie Home Alone (Kevin - Allein zu Haus) sowie der Fortsetzung Home Alone 2: Lost in New York (Kevin Allein in New York).

Zu seinen Filmen zählen zudem Robert Harmons Jean-Claude-Van-Damme-Vehikel Nowhere to Run (Ohne Ausweg) und Father of the Bride (Vater der Braut).

Als naseweiser kleiner Bruder von Rachael Leigh Cook begeisterte er das Publikum im Teenie-Hit She's All That (Eine wie keine) und spielte seine erste Hauptrolle als behinderter Sohn von Sharon Stone in The Mighty.


Charlie Hofheimer

als Nick, 17 Jahre


Um in music of the heart überzeugen zu können, mußte Charlie Hofheimer lernen, Cello zu spielen, und übte daher täglich zehn Stunden mit Roberta Guasparis echtem Sohn Nick.

Zu Hofheimers Kinoerfolgen zählen Fathers Day (Ein Vater zuviel), Boys und Lassie; außerdem spielt er regelmäßig in der NBC-Serie Trinity. Am Broadway spielte er zudem in einer Inszenierung von "On the Waterfront".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]