Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

music of the heart

Meryl Streep

als Roberta Guaspari


Szene Meryl Streep spielt Roberta Guaspari (Foto der wirklichen Roberta), die nach der Trennung von ihrem Mann schon glaubt, ihr Leben sei vorbei, bis sie eine neue Chance erhält: unterprivilegierten Kindern die Schönheit des Geigespielens beizubringen. Nach über zehn Jahren aber sollen die Mittel für ihr ambitioniertes East Harlem Violin Project plötzlich gestrichen werden. Inzwischen hat Roberta jedoch gelernt, für ihre Träume zu kämpfen...


Szene Zwölf Oscar-Nominierungen. So viele bekam außer Meryl Streep (links) bislang lediglich Katharine Hepburn. Dass aus der Absolventin der renommierten Yale Drama School mal eine ganz Große ihres Faches werden würde, offenbarte sie gleich bei ihrem zweiten Kinofilm, Michael Ciminos Vietnam-Heimkehrer-Epos Die durch die Hölle gehen, für den sie auf Anhieb das erste Mal für einen Academy Award nominiert wurde.

Als sie im selben Jahr zudem einen Emmy für die Geschichtsserie Holocaust gewann, war der Durchbruch geschafft. Doch der berufliche Erfolg wurde von einem schweren persönlichen Schicksalsschlag überschattet, denn Streeps Lebenspartner, der Schauspieler John Cazale (u.a. Fredo in Francis Ford Coppolas Der Pate), litt an Knochenkrebs.

Nach seinem Tod stürzte sich Streep erst recht in die Arbeit. Sie gewann einen Oscar als Dustin Hoffmans Ex-Frau in Kramer gegen Kramer und als KZ-Überlebende in Sophies Entscheidung. Außerdem wurde sie für ihre Rollen in Silkwood, Die Geliebte des französischen Leutnants, Wolfsmilch, Jenseits von Afrika, Ein Schrei in der Dunkelheit und Grüsse aus Hollywood jeweils für den Oscar nominiert.

Und dennoch fand der Star noch genug Zeit, zu heiraten und vier Kinder zu bekommen. Während sich andere Hollywood-Schauspielerin mit Mitte 40 oft (und leider) unweigerlich dem Karriereende nähern, startete Streep in dem Alter noch mal voll durch und bewies erneut ihre Rollenvielfalt als Action-Heroine in Am wilden Fluss, mit dem melancholischen Liebesdrama Die Brücken am Fluss (das ihr prompt die nächste Oscar-Nominierung einbrachte) und als in den Schoß der Familie zurückgekehrte Tochter in Marvins Töchter.

Mit dem Fernsehfilm First Do No Harm gab sie zudem ihr Debüt als Executive Producer. Für ihre Rolle in music of the heart wurde Meryl Streep erneut für einen Oscar nominiert.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]