Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mission to Mars

Der Mars. Fakten

Szene Der Mars ist leicht mit dem bloßen Auge am nächtlichen Sternenhimmel zu erkennen. Seine Helligkeit variiert beträchtlich, je nachdem in welcher Lage er sich zur Erde befindet. Er ist der Planet unseres Sonnensystems, der der Sonne am viertnächsten steht, und ist der insgesamt siebtgrößte.

Die Umlaufbahn des Mars befindet sich 227.940.000 Kilometer von der Sonne entfernt und sein Durchmesser beträgt 6.794 Kilometer. Obwohl er viel kleiner als die Erde ist, entspricht seine Oberfläche in etwa der Landfläche der Erde. Etwa alle zwei Jahre zieht der Mars in einer Entfernung von 55 Millionen Kilometer an der Erde vorbei. Seine nächste Annäherung wird als `Opposition' bezeichnet. Aufgrund der Natur der Umlaufbahnen vom Mars und der Erde ergeben sich geeignete Raketenabschuss-Gelegenheiten nur alle zwei Jahre.

Bekannt seit prähistorischen Zeiten, ist Mars nach dem griechischen Kriegsgott Ares benannt. Der Monat März wiederum hat seinen Namen vom Mars.

Neben der Erde hat der Mars die vielfältigste und interessanteste Landfläche aller Planeten in unserem Sonnensystem. Manche davon sind sehr spektakulär. Mit einer Höhe von 24 Kilometern ist der Olympus Mons der höchste Berg im Sonnensystem.

Valles Marineris, 4000 Kilometer lang und zwischen 2 und 7 Kilometer tief, ist ein Canyonsystem, das grob geschätzt der Fläche der kontinentalen Vereinigten Staaten entspricht. Hellas Planita ist ein Einschlagskrater, der über 6 Kilometer tief und 2000 Kilometer im Durchmesser ist. Ein Großteil der Marsoberfläche ist sehr alt und verkratert, doch es finden sich auch viel jüngere Täler, Grate, Hügel und Ebenen.

In seiner frühen Geschichte ähnelte der Mars der Erde. Wie bei der Erde wurde fast alles Karbondioxid aufgebraucht, um Felsen zu formen. Aber da er nicht über die Plattentektonik der Erde verfügt, kann der Mars sein Karbondioxid nicht in seiner Atmosphäre recyclen, ein effektiver Treibhauseffekt bleibt somit aus. Daher ist es auf der Oberfläche des roten Planeten wesentlich kälter, als es bei der Erde im gleichen Abstand von der Sonne der Fall wäre.

Der Mars hat eine sehr dünne Atmosphäre, die hauptsächlich aus dem kleinen Restbestand Karbondioxid sowie Nitrogen, Argon und Teilen von Sauerstoff und Wasser besteht. Der Druchschnittsdruck auf der Oberfläche des Planeten beträgt lediglich sieben Millibar (nur ein Prozent des Erddrucks), aber in den verschiedenen Höhen unterscheidet er sich massiv und reicht von 9 Millibar in den tiefsten Tiefen zu 1 Millibar auf dem Gipfel des Olympus Mons. Aber sie ist allemal dick genug, um sehr starke Winde und riesige Staubstürme, die den Planeten Monate lang eindecken können, zuzulassen.

Die dünne Atmosphäre unterstützt einen gewissen Treibhauseffekt, doch der ermöglicht nur eine geringe Temperatursteigerung von fünf Grad - wesentlich weniger, als auf Erde und Venus festzustellen ist. Der Mars hat permanente Eiskappen an seinen beiden Polen, die aus festem Karbondioxid bestehen.

Der Mars hat zwei kleine Monde, Phobos und Deimos, die nahe über seiner Oberfläche kreisen.

Es gibt tatsächlich ein "Gesicht" auf dem Mars, das in der Cydonia-Mensae-Region zu finden ist. Obwohl Wissenschaftler sich einig sind, dass die zur Verfügung stehenden Daten nicht für eine definitive Analyse ausreichen, ist dieses "Gesicht" vermutlich auf eine Kombination aus Oberflächenbeschaffenheit und ungewöhnlicher Beleuchtung zurück zu führen.

Mit der Mariner 4 besuchte bereits 1965 das erste Raumschiff den roten Planeten. Weitere folgten, darunter Mars 2, das erste Raumschiff, das auf dem Mars landete, und die beiden Viking-Landeschiffe im Jahr 1976. Nach einer 20-jährigen Ruhepause landete Mars Pathfinder am 4. Juli 1997 auf dem Planeten.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]