Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Mission to Mars

Inhalt


Szene Im Jahr 2020 landet die NASA das erste bemannte Raumschiff auf dem Mars - doch die Mission endet in einem mysteriösen Desaster. Unter großem Zeitdruck wird von der Erde aus eine sofortige Rettungsaktion gestartet, um mögliche Überlebende zu bergen. Als die zweite Raumfähre endlich den roten Planeten erreicht, machen die Astronauten eine unglaubliche Entdeckung...


Meisterregisseur Brian De Palma (Mission: Impossible) inszenierte mit Mission to Mars ein ebenso bildgewaltiges wie actionreiches Science Fiction-Drama voller spektakulärer Spezialeffekte.


Details

+++ 4. Juli 2020 +++

Am Vorabend der ersten bemannten Mars-Mission kommen die Astronauten und Wegbegleiter des größten Abenteuers der Menschheit noch einmal bei einem Grillfest in Texas zusammen, um Abschied zu nehmen. Neben Aufregung und Enthusiasmus schwingt auch eine gehörige Portion Wehmut mit bei den letzten Stunden, die Haudegen Woody Blake (Tim Robbins), seine Frau Dr. Terri Fisher (Connie Nielsen), Technik-Ass Phil Ohlmyer (Jerry O'Connell) und Luke Graham (Don Cheadle) - der auserwählt wurde, als erster Mensch den Mars zu betreten - auf der Erde verbringen. Denn einer von ihnen wird nicht mit dabei sein.

Szene Zeit seines Lebens hatte Jim McConnell (Gary Sinise) nur einen Traum - die Erforschung des Mars. Er war der beste Mann bei der NASA und designierter erster Mann auf dem roten Planeten. Doch aufgrund der tödlichen Erkrankung seiner Frau Maggie (Kim Delaney), die mit auf die Reise gehen sollte, schied Jim aus dem Mars-Programm der NASA aus, um sie pflegen zu können. Nun ist er zurück gekehrt, doch er wird als mental instabil eingestuft und ist dazu verdammt, den Landungstrupp als Berater von der Raumstation zu betreuen.

+++ 13 Monate später +++

Szene Luke Graham und sein Drei-Mann-Team sind bereits erfolgreich auf dem Mars gelandet. Zielstrebig treiben sie ihre Forschungsarbeiten auf dem roten Planeten voran, als sie eine Unregelmäßigkeit auf dem Gipfel eines Berges feststellen. Womöglich ein Hinweis auf intelligentes Leben!

Aufgeregt nähern sich die vier Astronauten dem geheimnisvollen Ort. Doch je näher sie kommen, desto lauter wird ein sinustonartiges Rauschen und desto schlimmer hebt ein Wirbelsturm an, der ein eigenartiges Eigenleben zu haben scheint und unvermittelt die Astronauten angreift.

Unter Ohren betäubendem Lärm werden drei Mitglieder der NASA-Crew getötet, und nur Luke gelingt es mit letzter Kraft, eine kryptische Nachricht an die besorgten Wissenschaftler der World Space Station zu übermitteln. Dann bricht jegliche Kommunikation zur Erde ab.

Szene Als sich der Staub der Naturkatastrophe legt, ist der Berg verschwunden. Stattdessen wird der Blick freigegeben auf ein riesiges Steingesicht, das mit leeren Augen ins Weltall starrt.

Auf der Raumstation wird roter Alarm gegeben. In Windeseile wird ein Rettungstrupp zusammengestellt. Woody Blake schart seine Frau Terri und den jungen Piloten Phil Ohlmyer um sich. Und er besteht darauf, dass auch Jim McConnell in sein Team aufgenommen wird. Er sei der beste Mann, den die NASA hat. Blakes Vorgesetzte willigen ein. In dieser Notsituation wird nicht lange diskutiert.

Die Rettungsmission begibt sich auf ihre sechsmonatige Reise Richtung roter Planet. Ereignislos verstreichen die Tage, in denen der Crew wenig übrig bleibt, als der Dinge zu harren. Doch dann - in die konzentrierten Vorbereitungen zum Eindringen in die Mars-Atmosphäre - platzt unvorhergesehener Schrecken:

Szene Ohne Vorwarnung schlagen Kleinstpartikel durch die Bordwand und verletzen Phil Ohlmyer leicht an der Hand. In dramatischer Geschwindigkeit fällt der Druck ab. Woody Blake zögert nicht lange und sucht, sicher verpackt im Raumanzug, die Außenfläche des Raumschiffs nach den Einschlaglöchern ab. Dank eines Tricks von Jim McConnell kann die Gefahr gebannt werden.

Doch Woody versäumt es, das komplette Raumschiff nach Beschädigungen abzusuchen. Die kleinen Partikel, die die Bordwand durchschlugen, waren nur Ausläufer eines größeren Meteoritenhagels, der auch ein Leck in die Benzinzufuhr geschlagen hat. Benzin dringt aus, gefriert sofort zu einem Eiszapfen, bricht ab und driftet direkt vor die Triebwerke - die in diesem Augenblick gezündet werden. Die resultierende Explosion zerfetzt Teile des Raumschiffs, das nun manövrierunfähig im All treibt.

Szene Panisch verlässt die Besatzung das Schiff, um bei dessen Eintritt in die Atmosphäre nicht mit zu verglühen. Eine leise Hoffnung auf Rettung besteht für die Astronauten, denn in Kürze treibt ein einst vorgeschicktes unbemanntes Raumschiff auf der Marsumlaufbahn an ihnen vorbei. Doch auch dieses waghalsige Manöver läuft nicht reibungslos ab. Ein Mitglied der Mannschaft bezahlt seinen Einsatz mit dem Leben.

Den verbleibenden Drei gelingt die Landung auf dem Mars. Dort wird ihr eigentliches Abenteuer erst richtig beginnen. Ein Abenteuer, so mächtig und kolossal, dass es sie direkt zu den Anfängen der menschlichen Existenz führt...

Let there be life...


Abkürzungen


CapCom - Capsule Communicator (Kapselkommunikator): die Person in der Missions-Kontrolle, die regelmäßig mit den Astronauten kommuniziert

ERV - Earth Return Vehicle (Erdrückkehrvehikel): ein kleines automatisiertes Raumschiff, das vor den Astronauten auf dem Mars landet und in dem sie zur Erde zurückkehren

EVA - Extra-vehicular Activity (vehikellose Aktivität): Raumlaufen

MMCR - Mars Mission Control Room (Spitzname: Micker): Kontrollstelle der Mars Mission

REMO - Resupply Module: Nachschub-Module

SIMA - Saturn Imaging Probe: Saturn Bildsonde

Zero-G - Schwerelosigkeit




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]