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Meine Braut, ihr Vater und ich
Dreharbeiten
[Foto: Jack Byrnes (Robert De Niro) macht mit dem Freund seiner Tochter,
Greg Focker (Ben Stiller), einen Lügen-Detektor-Test.]
Die Dreharbeiten begannen in einem privaten Haus in Old Brookville
in New York. Die Produktion filmte die Außenaufnahmen zwei
Wochen lang an einem Haus im Kolonialstil, das die Residenz der
Byrnes in Oyster Bay, einer angesehen Gegend an Long Islands
Nord-Strand, darstellte. Produktions-Designer Rusty Smith, der
an beiden "Austin Powers"-Filmen sowie "Mystery,
Alaska" für Regisseur Roach gearbeitet hat, suchte
die gesamte Gegend in und um New York für das perfekte Byrnes-Haus
ab.
"In meinem ersten Gespräch mit Jay redeten wir über
Robert De Niros Charakter als Ex-CIA-Agent. All das erinnerte
mich an Harrison Ford als Jack Ryan", erinnert sich Smith.
"Wir wählten eine Art von patriotischem Look - Kolonialstil,
klassische Architektur".
Schließlich fand Smith das richtige Haus in Long Island,
in der Nähe der Oyster Bay, wie es im Drehbuch auch stand.
Es war fast identisch mit dem, was Smith in seinem ersten Entwurf
darstellte. Das Old Brookville-Haus verfügte auch über
die richtige Größe für einige der Schlüsselszenen
des Films, wie z.B. Debbies Hochzeit im Freien.
Die Szenen, in denen Kevins prachtvolles Heim gezeigt wird,
das sich Greg von seinem Krankenschwestersalär niemals würde
leisten können, wurden in Harrison, New York, gedreht. Die
Innenaufnahmen hierfür wurden allerdings in einem weiteren
Privathaus auf Long Island gefilmt. Zu weiteren Locations auf
Long Island gehören der Trunz-Lebensmittelladen in Port
Washington, der Tierunterstand von Oyster Bay und Victor Talbots
öffentliches Gebäude in Greenvale.
Außerdem wurde in Louie's Seafood Restaurant in Port Washington
die Szene des vorabendlichen Essens vor der Hochzeit gedreht.
Eine leere Lagerhalle in Manhattan, die als Vorbild für
Pams Schule in Chicago diente, an der sie unterrichtet sowie
der Westchester Flughafen rundeten die Filmdrehorte ab, da ein
Großteil der späteren Szenen auf einer Bühne
in Brooklyn, New York, gedreht wurde.
Die Bühne, die sich innerhalb eines New Yorker Waffenlagers
befand, diente für die Innenaufnahmen des Byrnes-Anwesens
und wurde dem Äußeren des Old Brookville-Hauses angepasst.
"Wir wollten die Inneneinrichtung etwas konservativ, geschmackvoll,
im republikanischen Stil und wohlgeordnet hatten", sagt
Smith.
Um den Charakter von Jack zu reflektieren, wurde das Haus auch
auf ihn abgestimmt. Smith entschied sich bei der Dekoration für
die Farben Rot, Weiß und Blau, da sie am besten zu Jacks
Gemüt passten. Gleichzeitig wollte Smith aber auch, dass
die Wärme, die Dina ausstrahlt, mit berücksichtigt
wurde. "Man sollte sich in geordneten Verhältnissen,
mit aber ein wenig Chaos versehen, fühlen, aber auch geborgen",
sagt er. "Wir kauften Gegenstände für das Haus
auf Antik-Messen, was der geschmackvollen und wunderschönen
Auswahl der Byrnes entgegenkam".
Kostüme
Auch die Garderobe spiegelte den konservativen, aber doch sehr
edlen Geschmack, wider. Kostüm-Designer Daniel Orlandi kleidete
die Byrnes in Materialien wie Cashmere und Cord, die in warmen,
herbstlichen Farben gehalten waren. Während die Frauen Burberry's,
Chanel, Hermes und Caroline Herrera trugen, war Robert De Niros
Garderobe im Stil eines Gentleman vom Lande gehalten, die hauptsächlich
von Ralph Lauren kreiert war. "Wir verpassten De Niro einen
WASPY-Stil (weißer angelsächsischer Protestant), mit
all seinen Cordhosen und Cashmere-Pullovern mit V-Ausschnitt",
sagt Orlandi. "Ich habe noch niemals Robert De Niro so wie
in diesem Film gekleidet gesehen".
"Als Ben Stiller als Greg in Pams Haus kommt, ist er in
normale dunkle Klamotten gekleidet", erzählt Orlandi.
Jedoch Greg hat keine große Möglichkeit, seine Kleider
zu wechseln, da sein Gepäck auf dem Weg nach New York verloren
ging. So bekommt er erst einmal einen Schlafanzug von Jack. "Er
muss den Schlafanzug vom Vater seiner Freundin tragen",
sagt Orlandi. "Kannst du dir vorstellen, wie es ist, deine
Freundin im Schlafanzug ihres Vaters zu küssen? Und dann
muss er sich auch noch Kleidung von ihrem Bruder ausleihen, der
die Übergrößen im Stile der Hip-Hop-Kids trägt,
was genau so fürchterlich für ihn ist. Er sieht wie
ein großes Kind darin aus".
Ein Charakter, der sich um die Kleidung während des ganzen
Films keine Sorgen zu machen brauchte, war Jinx, der Kater. Seit
Pam aus dem Elternhaus gegangen war, hatte Jack eine außergewöhnliche
Beziehung zum Kater seiner Tochter aufgebaut. Er brachte ihm
bei, Speck aus Jacks Mund zu nehmen, in seine Arme zu springen
und sogar die Toilette zu benutzen. All das musste dem Kater
antrainiert werden, mit Ausnahme des Letztgenannten.
Die menschlichen Darsteller allerdings mussten weit mehr ertragen.
Zum Beispiel wurde Phyllis George und ein Großteil der
Besetzung gleich am ersten Tag mit einer dicken Schicht von Matsch
bedeckt. Gott sei Dank konnte diese Szene mit einem Take abgedreht
werden. Trotzdem hatten sie während der Dreharbeiten alle
viel Spaß. "Wir entwickelten eine Art von Familienleben",
sagt Rebhorn. "Jeder trug dazu bei".
Der Look
Mit Ausnahme von Ben Stiller, waren die Schauspieler nicht gerade
als Komödianten bekannt, eher als ernsthafte Darsteller.
Rosenthal und Roach heuerten auch einen Kameramann, der nicht
vom Fach Komödie kam, an. Peter James ist ein preisgekrönter
Director of Photography für Filme wie "Miss Daisy
und ihr Chauffeur".
"Ich war mir mit Jay darüber einig, dass Komödien
einen ebenso interessanten Look haben sollten wie ein Drama",
sagt Rosenthal. Während größte Aufmerksamkeit
auf die herbstlichen Farben gelegt wurde, arbeitete James auch
eng mit Roach an der Darstellung der einzelnen Charaktere zusammen.
"Peter legt sehr viel Wert auf die intensive Zusammenarbeit
mit den Schauspielern, das kann er sehr gut", sagt Jay.
"Er hat einen großartigen Job gemacht".
Rosenthal sagt: "Ich wünschte, jeder Regisseur würde
so wie Jay sein. Er hat ein außergewöhnliches Gefühl
für Timing, eine wundervolle Einstellung zur Komödie,
einen fantastischen Sinn für die Situation - es ist einfach
toll, mit ihm zu arbeiten. Dann kommt noch dazu, dass Jay einer
der nettesten Männer Hollywoods ist".
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