Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Meine Braut, ihr Vater und ich

Dreharbeiten

Szene [Foto: Jack Byrnes (Robert De Niro) macht mit dem Freund seiner Tochter, Greg Focker (Ben Stiller), einen Lügen-Detektor-Test.]

Die Dreharbeiten begannen in einem privaten Haus in Old Brookville in New York. Die Produktion filmte die Außenaufnahmen zwei Wochen lang an einem Haus im Kolonialstil, das die Residenz der Byrnes in Oyster Bay, einer angesehen Gegend an Long Islands Nord-Strand, darstellte. Produktions-Designer Rusty Smith, der an beiden "Austin Powers"-Filmen sowie "Mystery, Alaska" für Regisseur Roach gearbeitet hat, suchte die gesamte Gegend in und um New York für das perfekte Byrnes-Haus ab.

"In meinem ersten Gespräch mit Jay redeten wir über Robert De Niros Charakter als Ex-CIA-Agent. All das erinnerte mich an Harrison Ford als Jack Ryan", erinnert sich Smith. "Wir wählten eine Art von patriotischem Look - Kolonialstil, klassische Architektur".

Schließlich fand Smith das richtige Haus in Long Island, in der Nähe der Oyster Bay, wie es im Drehbuch auch stand. Es war fast identisch mit dem, was Smith in seinem ersten Entwurf darstellte. Das Old Brookville-Haus verfügte auch über die richtige Größe für einige der Schlüsselszenen des Films, wie z.B. Debbies Hochzeit im Freien.

Die Szenen, in denen Kevins prachtvolles Heim gezeigt wird, das sich Greg von seinem Krankenschwestersalär niemals würde leisten können, wurden in Harrison, New York, gedreht. Die Innenaufnahmen hierfür wurden allerdings in einem weiteren Privathaus auf Long Island gefilmt. Zu weiteren Locations auf Long Island gehören der Trunz-Lebensmittelladen in Port Washington, der Tierunterstand von Oyster Bay und Victor Talbots öffentliches Gebäude in Greenvale.

Außerdem wurde in Louie's Seafood Restaurant in Port Washington die Szene des vorabendlichen Essens vor der Hochzeit gedreht. Eine leere Lagerhalle in Manhattan, die als Vorbild für Pams Schule in Chicago diente, an der sie unterrichtet sowie der Westchester Flughafen rundeten die Filmdrehorte ab, da ein Großteil der späteren Szenen auf einer Bühne in Brooklyn, New York, gedreht wurde.

Die Bühne, die sich innerhalb eines New Yorker Waffenlagers befand, diente für die Innenaufnahmen des Byrnes-Anwesens und wurde dem Äußeren des Old Brookville-Hauses angepasst. "Wir wollten die Inneneinrichtung etwas konservativ, geschmackvoll, im republikanischen Stil und wohlgeordnet hatten", sagt Smith.

Um den Charakter von Jack zu reflektieren, wurde das Haus auch auf ihn abgestimmt. Smith entschied sich bei der Dekoration für die Farben Rot, Weiß und Blau, da sie am besten zu Jacks Gemüt passten. Gleichzeitig wollte Smith aber auch, dass die Wärme, die Dina ausstrahlt, mit berücksichtigt wurde. "Man sollte sich in geordneten Verhältnissen, mit aber ein wenig Chaos versehen, fühlen, aber auch geborgen", sagt er. "Wir kauften Gegenstände für das Haus auf Antik-Messen, was der geschmackvollen und wunderschönen Auswahl der Byrnes entgegenkam".

Kostüme

Auch die Garderobe spiegelte den konservativen, aber doch sehr edlen Geschmack, wider. Kostüm-Designer Daniel Orlandi kleidete die Byrnes in Materialien wie Cashmere und Cord, die in warmen, herbstlichen Farben gehalten waren. Während die Frauen Burberry's, Chanel, Hermes und Caroline Herrera trugen, war Robert De Niros Garderobe im Stil eines Gentleman vom Lande gehalten, die hauptsächlich von Ralph Lauren kreiert war. "Wir verpassten De Niro einen WASPY-Stil (weißer angelsächsischer Protestant), mit all seinen Cordhosen und Cashmere-Pullovern mit V-Ausschnitt", sagt Orlandi. "Ich habe noch niemals Robert De Niro so wie in diesem Film gekleidet gesehen".

"Als Ben Stiller als Greg in Pams Haus kommt, ist er in normale dunkle Klamotten gekleidet", erzählt Orlandi. Jedoch Greg hat keine große Möglichkeit, seine Kleider zu wechseln, da sein Gepäck auf dem Weg nach New York verloren ging. So bekommt er erst einmal einen Schlafanzug von Jack. "Er muss den Schlafanzug vom Vater seiner Freundin tragen", sagt Orlandi. "Kannst du dir vorstellen, wie es ist, deine Freundin im Schlafanzug ihres Vaters zu küssen? Und dann muss er sich auch noch Kleidung von ihrem Bruder ausleihen, der die Übergrößen im Stile der Hip-Hop-Kids trägt, was genau so fürchterlich für ihn ist. Er sieht wie ein großes Kind darin aus".

Ein Charakter, der sich um die Kleidung während des ganzen Films keine Sorgen zu machen brauchte, war Jinx, der Kater. Seit Pam aus dem Elternhaus gegangen war, hatte Jack eine außergewöhnliche Beziehung zum Kater seiner Tochter aufgebaut. Er brachte ihm bei, Speck aus Jacks Mund zu nehmen, in seine Arme zu springen und sogar die Toilette zu benutzen. All das musste dem Kater antrainiert werden, mit Ausnahme des Letztgenannten.

Die menschlichen Darsteller allerdings mussten weit mehr ertragen. Zum Beispiel wurde Phyllis George und ein Großteil der Besetzung gleich am ersten Tag mit einer dicken Schicht von Matsch bedeckt. Gott sei Dank konnte diese Szene mit einem Take abgedreht werden. Trotzdem hatten sie während der Dreharbeiten alle viel Spaß. "Wir entwickelten eine Art von Familienleben", sagt Rebhorn. "Jeder trug dazu bei".

Der Look

Mit Ausnahme von Ben Stiller, waren die Schauspieler nicht gerade als Komödianten bekannt, eher als ernsthafte Darsteller. Rosenthal und Roach heuerten auch einen Kameramann, der nicht vom Fach Komödie kam, an. Peter James ist ein preisgekrönter Director of Photography für Filme wie "Miss Daisy und ihr Chauffeur".

"Ich war mir mit Jay darüber einig, dass Komödien einen ebenso interessanten Look haben sollten wie ein Drama", sagt Rosenthal. Während größte Aufmerksamkeit auf die herbstlichen Farben gelegt wurde, arbeitete James auch eng mit Roach an der Darstellung der einzelnen Charaktere zusammen. "Peter legt sehr viel Wert auf die intensive Zusammenarbeit mit den Schauspielern, das kann er sehr gut", sagt Jay. "Er hat einen großartigen Job gemacht".

Rosenthal sagt: "Ich wünschte, jeder Regisseur würde so wie Jay sein. Er hat ein außergewöhnliches Gefühl für Timing, eine wundervolle Einstellung zur Komödie, einen fantastischen Sinn für die Situation - es ist einfach toll, mit ihm zu arbeiten. Dann kommt noch dazu, dass Jay einer der nettesten Männer Hollywoods ist".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]