Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Ich, Beide und Sie


Szene Szene Szenen

Peter Farrelly & Bobby Farrelly

Regie, Drehbuch


Ich Beide & Sie ist das vierte Familienprojekt der Brüder Peter und Bobby.

1994 drehten sie ihren ersten Film, den Megahit Dumm und Dümmer, der weltweit über 340 Millionen Dollar einspielte. Darauf folgte die von Kritikern hochgelobte Bowling-Farce Kingpin mit Woody Harrelson und Randy Quaid sowie 1998 der Kassenschlager Verrückt nach Mary mit dem vierthöchsten Einspielergebnis des Jahres.

Verrückt nach Mary heimste zahllose Preise ein, darunter den der New York Film Critics (Beste Schauspielerin für Cameron Diaz), den People's Choice Award als Beste Komödie 1998, zwei Golden Globe Nominierungen (darunter eine für Beste Filmkomödie) und vier MTV Movie Awards, darunter Bester Film und Beste Schauspielerin. Die Farrellys wurden auch bei der ShoWest 1999 von der National Association of Theater Owners zu Drehbuchautoren des Jahres gekürt.

Die in Cumberland, Rhode Island, geborenen Brüder stiegen mit dem Verkauf zweier Episoden der preisgekrönten NBC Serie Seinfeld in das Showgeschäft ein. Sie fuhren fort, Drehbücher zu schreiben und hatten bereits ein halbes Dutzend verkauft, als Dumm und Dümmer auf die Leinwand kam. Bei ihrem ersten Projekt übernahm Peter erstmals die Regie, während Bruder Bobby co-produzierte.

Der ein Jahr jüngere Bobby studierte Geologie am Polytechnischen Institut in New York, bevor er versuchte seine Erfindung auf den Markt zu bringen: das erste runde Badetuch der Welt.

Peter studierte kreatives Schreiben am Providence College und der Columbia University. Er veröffentlichte bisher zwei Romane The Comedy Writer und Outside Providence, der, von den Brüdern adaptiert und co-produziert, unter der Regie von Michael Corrente verfilmt wurde.

Die Farrellys produzieren ausserdem mehrere Kinofilme mit ihrer der Twentieth Century Fox angegliederten Produktionsfirma Conundrum Entertainment, darunter Say It Isn't So, mit Heather Graham und Chris Klein unter der Regie von J.B. Rogers, dem 1. Regieassistenten ihrer ersten drei Filme.


Mike Cerrone

Drehbuch


Mike ist ein Jugendfreund der Farrelly Brüder. Nach der Highschool schrieb er sich in Yale ein und beendete seine Studien an der Universität von Stockholm in Schweden mit einem Abschluss in Sprachen. Nach seiner Rückkehr in die USA arbeitete Cerrone im Familienunternehmen als Autoverkäufer.

1990 arbeitete er mit den Farrellys an dem Drehbuch zu Ich Beide & Sie und assistierte ihnen bei einem weiteren Originaldrehbuch, Bassackwards. Darüberhinaus erschien er in einer Cameo-Rolle in Kingpin und wirkte in Outside Providence mit, das auf Peter Farrellys erstem Roman basiert. In Ich Beide & Sie spielt er Officer Stubie, einen der State Trooper.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]