Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Marlene


Joseph Vilsmaier

Regie Kamera, Produktion


Regie [600] [1024] Joseph Vilsmaier verbrachte seine Kindheit in Pfarrkirchen (Niederbayern) und in München. Zwischen 1953 und 1961 absolvierte er eine Ausbildung in den kameratechnischen Abteilungen bei Arnold & Richter (ARRI), im Studiobetrieb und im Kopierwerk. Gleichzeitig studierte er am Münchner Konservatorium Musik mit dem Schwerpunkt Klavier. 1961 wurde er bei der Bavaria Film in Geiselgasteig als Kameraassistent eingestellt, ab 1972 arbeitete Joseph Vilsmaier als Kameramann.

Im Jahre 1988 gründete er die Produktionsfirma "Perathon Film" und drehte "Herbstmilch", seinen ersten Spielfilm als Regisseur. Für die Verfilmung des Lebens der Bäuerin Anna Wimschneider erhielt er zahllose Preise, u.a. drei Bayerische Filmpreise und den Deutschen Filmpreis in Gold und Silber.

Große Erfolge bei Publikum und Kritik waren auch seine nachfolgenden Regiearbeiten "Rama Dama" (Bayerischer Filmpreis), "Stalingrad" (u.a. zwei Bayerische Filmpreise), "Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen", (u.a. Bayerischer Filmpreis) "Schlafes Bruder" (u.a. Bayerischer Filmpreis, Deutscher Filmpreis, Oscar-Nominierung, Golden-Globe-Nominierung) und "Comedian Harmonists" (u.a. Deutscher Filmpreis, Bayerischer Filmpreis).

Der Regisseur selbst ist dreifacher Gewinner des Bayerischen Filmpreises, Gewinner des Bundesfilmpreises und des Goldenen Gildepreises.


Christian Pfannenschmidt

Drehbuch


Christian Pfannenschmidt arbeitete zehn Jahre als Journalist bei der "Zeit" und schrieb u.a. für Zeitschriften wie "Stern" und "Capital". Vor fünf Jahren wechselte er das Metier: Aus einer Edelfeder des deutschen Feuilletons wurde einer der erfolgreichsten Drehbuchautoren.

Neben Fernsehspielen wie "Zur Zeit zu zweit" (mit Natalia Wörner und Felix Eitner) wurde er vor allem bekannt durch die ZDF-Serie "Girl Friends" (mit Mariele Millowitsch und Tamara Rohloff). 1995 wurde die erste Folge ausgestrahlt und eroberte sofort die Herzen der deutschen Fernsehzuschauer. Die Serie, die im kommenden Jahr fortgesetzt wird, wurde mehrfach ausgezeichnet.

Die auf der "Girl Friends"-Serie basierenden Romane "Fünf Sterne für Marie", "Der Mann aus Montauk" und "Zehn Etagen bis zum Glück" (alle rororo-Taschenbücher) kamen auf die Bestsellerlisten und erreichten eine Gesamtauflage von bisher 250.000 Exemplaren.

Sein aktueller Roman "Der Seerosenteich" erzählt die Geschichte einer Frau zwischen Karriere und ihren Leidenschaften. Der Roman wurde in mehrere Sprachen übersetzt; eine Verfilmung wird gerade vorbereitet.

Christian Pfannenschmidt wurde als Drehbuchautor der Serie "Girl Friends" nominiert für den Deutschen Fernsehpreis 1999.

Mit Marlene schrieb er erstmals das Drehbuch zu einem Kinofilm.


Harald Kloser

Musik


Nach dem Musikstudium in Riverside, Kalifornien verdiente sich Harald Kloser seinen Lebensunterhalt als Musiklehrer in Hohenems. Gleichzeitig fungierte er als Verleger und Besitzer der Vorarlberger Wochenzeitung "Wann & Wo".

Seit 1984 arbeitet Kloser ausschließlich als Musiker, Komponist und Musikproduzent. Unter anderem war er auch Keyboarder und Sänger der Gruppe "Oceanflieger".

1985 schrieb Harald Kloser für seinen Landsmann Robert Dornhelm zu dessen "Echo Park" seine erste Filmmusik. Weitere Soundtracks, darunter zu Niki Lists "Sternberg - Shooting Star" (1987), Gabriel Baryllis "Butterbrot" (1989), Robert Dornhelms "Requiem für Dominic" (1990), Niki Lists "Ach, Boris!" (1990) und die Fox-Kabel-Network-Produktion "Die O.J. Simpson Story - Der Mordfall des Jahrhunderts" (1994) folgten.

Harald Kloser, der bei Marlene nach "Comedian Harmonists" zum zweiten Mal für Joseph Vilsmaier komponierte, ist nebenbei auch häufig fürs Fernsehen und in der Werbung tätig.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]