Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Mondmann


Produktionsnotizen

Der Anfang - Geburtstagsparty bei Michael Douglas

Szene Hätte es nicht eine ganz bestimmt Geburtstagsfeier von Michael Douglas gegeben, ist es gut möglich, dass Der Mondmann nie gedreht worden wäre. Unter den Gästen befanden sich zwei Leute, die sich fast 25 Jahre zuvor während der Dreharbeiten des oscarprämierten Films One Flew Over The Cuckoo's Nest ("Einer flog übers Kuckucksnest", 1975) kennengelernt hatten: Regisseur Milos Forman und Schauspieler, Produzent und Filmemacher Danny DeVito.

Oscar-Gewinner Forman (für seine Filme Einer flog übers Kuckucksnest, 1975, und Amadeus, 1984) ist bekannt für seine provokativen, geistreichen und tieffühlenden Filme über komplexe Männer, die sich ihren eigenen Weg zum Erfolg bahnten. Zuletzt inszenierte er seinen achten Film in den USA, den gefeierten Spielfilm The People vs. Larry Flint ("Larry Flynt & die nackte Wahrheit"), wofür er eine weitere Oscar-Nominierung bekam.

Erinnert sich Forman an das glückliche Zusammentreffen: "Danny und ich saßen zusammen, und aus irgend einem Grund kamen wir in unserem Gespräch auf Andy Kaufman. Vor Jahren hatte ich seine Fernsehspecials gesehen. Ich war immer von ihm und der Tatsache, dass er nie seine Rolle ablegte, sich nie in die Karten blicken ließ, fasziniert. Als Danny begann, mir Anekdoten von Andy und seinen eigenen Erfahrungen mit der "Taxi"-Figur Latka und Andys Alter ego Tony Clifton zu erzählen, war ich völlig gebannt."

DeVito meint: "Wir wurden immer enthusiastischer und schließlich sagte Milos, dass Andys Leben einen großartigen Film abgeben würde. Nach jenem Moment vor fünf Jahren fing ich an Leute anzurufen, um die Sache ins Rollen zu bringen."

DeVito fährt fort: "Ich denke, Milos war von der Dualität von Andys Figuren fasziniert. Andy war ein gerissener Kerl. Nie war etwas so, wie es schien. Andys scheinbar naives Verhalten wirkte völlig spontan und kindlich, doch was sich abspielte, war immer geplant."

Produzent Michael Shamberg ergänzt: "Andy benutzte alle Elemente der Unterhaltung als Kunstform. Er brachte das Publikum zum Lachen und er brachte es gegen sich auf. Es ging nicht darum, Standup-Komödie zu machen, es ging um Kultur. Er provozierte immer noch einen Schritt weiter, um dem Publikum neue Dimensionen aufzuzeigen."

"Wir befinden uns in einer Ära von vorgefertigtem, recyceltem Material, in einer unterhaltungs- und medienbesessenen Kultur. Und doch hungert jeder nach Material, das nicht dem Schema F entspricht", bemerkt Shamberg. "Andy war ein Performancekünstler, doch anstatt Literatur oder klassische Kunst als Bezugspunkt zu benutzen, bezog er sich auf die Klischees und das Drumherum der Unterhaltungsbranche."

Shamberg ergänzt: "Betrachtet man die lange Linie von exzellenten Standup-Komikern wie Lenny Bruce, Richard Pryor, Woody Allen und Robin Williams, die großen Einfluss auf ganze Generationen ausübten, dann gehört Andy Kaufman sicherlich in diese Liga von Spaßmachern, deren Stil und Material atemberaubend frisch war. Seine Furchtlosigkeit ist zeitlos - und er dachte sie sich spontan während seiner Auftritte aus."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]