Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Mondmann

Danny DeVito

als George Shapiro


Szene Danny DeVito ist einer der erfolgreichsten Filmemacher im Hollywood von heute. Er selbst stand in den späten 70er Jahren in der Erfolgsserie "Taxi" mit Andy Kaufman vor der Kamera. Der Mondmann ist nach One Flew Over The Cuckoo's Nest ("Einer flog übers Kuckucksnest") DeVitos erste Zusammenarbeit mit Regisseur Milos Forman seit 24 Jahren.

Zu Beginn seiner Karriere hatte DeVito bereits einige Kurzfilme inszeniert und produziert, aber erst 1987 gelang ihm mit seiner ersten Spielfilmarbeit Throw Momma From The Train ("Schmeiß die Mama aus dem Zug") der Durchbruch als Filmemacher.

Zwei Jahre später folgte bereits der Sensationserfolg The War Of The Roses ("Der Rosen-Krieg"), in dem er erneut den meisterlichen Umgang mit seinem Markenzeichen, pechschwarzem Humor, unter Beweis stellte. Seine weiteren Regiearbeiten sind Hoffa ("Jimmy Hoffa") und Matilda ("Das Mädchen Matilda").

1992 trat DeVito erstmals als Filmproduzent in Erscheinung. Mit den Produzenten Michael Shamberg und Stacey Sher rief er Jersey Films in die Welt, deren erste Arbeit Hoffa ("Jimmy Hoffa") war.

Reality Bites ("Voll das Leben - Reality Bites", 1994) folgte 18 Monate später, und kurze Zeit danach feierte die Jersey-Films-Produktion Pulp Fiction (1994) Weltpremiere in Cannes, wo er die Goldene Palme gewann. Allein in den USA spielte der Independentfilm mehr als 100 Millionen Dollar ein und wurde mit sieben Oscar-Nominierungen bedacht.

Des weiteren produzierte Jersey folgende Filme: Get Shorty ("Schnappt Shorty", 1995) mit John Travolta, Gene Hackman, Rene Russo und DeVito, Sunset Park (1996) mit DeVitos Ehefrau Rhea Perlman, Feeling Minnesota ("Minnesota", 1997) mit Keanu Reeves und Cameron Diaz, Fierce Creatures ("Wilde Kreaturen", 1996) mit der kompletten A Fish Called Wanda-Besetzung, Matilda ("Das Mädchen Matilda") mit DeVito, Perlman und Mara Wilson, Gattaca (1997) mit Ethan Hawke und Uma Thurman, Out of Sight (1998) mit George Clooney und Jennifer Lopez und Living Out Loud ("Wachgeküsst") mit Holly Hunter und DeVito.

Im Jahr 2000 wird als nächster Jersey-Film Steven Soderberghs Erin Brockovich mit Julia Roberts, Albert Finney und Aaron Eckhardt in die Kinos kommen. Den Schauspieler DeVito kann man demnächst auch in Drowning Mona, produziert von der Jersey-Division Jersey Shores, Foolproof, The Big Kahuna und The Virgin Suicides erleben.

Zu nationaler Bekanntheit gelangte DeVito mit der Serie "Taxi", der er in den achtziger und neunziger Jahren einen Filmhit nach dem anderen folgen liess. Zwei Filme, in denen DeVito spielte, wurden mit Oscars für den besten Film ausgezeichnet: One Flew Over The Cuckoo's Nest ("Einer flog übers Kuckucksnest") und Terms of Endearment ("Zeit der Zärtlichkeit").

Er besuchte die Our Lady of Mt. Carmel Grundschule und die Oratory Prep School in Summit, New Jersey, trat aber nur in einem Theaterstück auf (als Franz von Assisi). Nach seinem Abschluss hielt er sich einige Jahre mit Gelegenheitsjobs über Wasser, um in seiner Freizeit die Verwirklichung des Traumes von einer Schauspielkarriere voranzutreiben. Schließlich schrieb er sich an der American Academy of Dramatic Arts ein, die er zwei Jahre später erfolgreich abschloss.

Weil er in Hollywood keine Arbeit fand und sich jahrelang mehr schlecht als recht herumschlug, kehrte er an die Ostküste nach New York zurück, wo man ihm eine Rolle in drei Einaktern gab, die unter dem Titel "The Man with the Flower in His Mouth" präsentiert wurden.

Eine Reihe weiterer Theaterstücke folgte. Dazu gehörte "One Flew Over the Cuckoo's Nest". Das Stück sollte sich entscheidend auf seine Zukunft auswirken: Michael Douglas war so begeistert von DeVitos Leistung, dass er ihm anbot, die Rolle auch in Milos Formans Filmfassung zu spielen. Danach ging es steil bergauf mit der Karriere des gerade einmal 1 Meter 57 großen Darstellers.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]