Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Mondmann

Jim Carrey

als Andy Kaufmann


Szene Auf das Konto von Jim Carrey gehen einige der populärsten und beliebtesten Figuren der modernen Filmgeschichte. Mit seinem letzten Filmhit, The Truman Show ("Die Truman Show"), bewies das größte Komödientalent des letzten Jahrzehnts, dass er auch das Zeug zum dramatischen Mimen hat. Peter Weirs geniale Mediensatire avancierte zum Superhit an den Kinokassen. Mit 2,8 Millionen Besuchern war er der bisher erfolgreichste Carrey-Film in Deutschland.

Davor spielte er in Liar, Liar ("Der Dummschwätzer") einen zwanghaften Lügner, der seinem Sohn an seinem Geburtstag verspricht, 24 Stunden lang nicht mehr zu lügen. Insgesamt spielte die hinreissende Komödie 180 Mio. Dollar am US-Boxoffice ein und begeisterte 1,9 Mio. Zuschauer in den deutschen Kinos.

Szene Carreys fünf erste Erfolgsfilme Ace Ventura - Pet Detective ("Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv"), The Mask ("Die Maske"), Dumb and Dumber ("Dumm und Dümmer"), Batman Forever und Ace Ventura - When Nature Calls ("Ace Ventura - Jetzt wird's wild") waren allesamt weltweite Blockbuster-Erfolge; die vier letztgenannten spielten allein in den USA jeweils mehr als 100 Mio. Dollar ein.

Mit dem in der Sommersaison 1996 angelaufenen The Cable Guy ("Cable Guy - Die Nervensäge") durchbrach Carrey weltweit die Schallmauer des Einspiels von einer Milliarde Dollar. Mit seiner eigenwilligen Kombination aus Improvisation, Nachahmung und Innovation und seinem zum Schreien komischen Slapstickstil spielte sich Carrey in die Herzen einer großen und treuen Fangemeinde.

Jim Carrey begann seine ungewöhnliche Karriere als Standup-Komödiant und machte sich einen Namen im Fernsehen, bevor ihm 1994 mit Ace Ventura - Pet Detective ("Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv") der Durchbruch auf der Leinwand gelang.

Szene Der von vielen als rechtmäßiger Nachfolger von Jerry Lewis bezeichnete Komödiant wurde in Newmarket, Ontario, Kanada geboren. Im Alter von 15 Jahren begann er, in Komödienclubs in Toronto aufzutreten. 1981 fasste er den Entschluss, nach Los Angeles zu ziehen und wurde dort schon bald ein regelmäßiger Gast im berühmten Comedy Store.

Im Jahr darauf sicherte er sich eine Hauptrolle in der NBC-Serie "Duck Factory" und feierte sein Filmdebüt an der Seite von Lauren Hutton in der Vampirkomödie Once Bitten ("Einmal beissen, bitte"). Es folgten Rollen in Dirty Harry V - The Dead Pool ("Dirty Harry V - Das Todesspiel"), Earth Girls are Easy ("Zebo, der Dritte aus der Sternenmitte") und Peggy Sue Got Married ("Peggy Sue hat geheiratet").

Danach teilte Carrey seine Zeit zwischen Arbeiten für Film und Fernsehen. Zum Beispiel spielte er den alkoholkranken Sohn einer kaputten Familie in dem Fox-TV-Drama "Doing Time On Maple Drive" und erspielte sich mit seinen urkomischen Beiträgen für die erfolgreiche Comedy-Show "In Living Color" das Fundament für seinen späteren Filmruhm. In seinen respektlosen Sketchen schuf er eine Reihe denkwürdiger Figuren, darunter den verdächtig destruktiven Feuerwehrmann Bill. Zudem war er der Star des Showtime-Specials "Jim Carrey's Unnatural Acts", in dem er einige seiner beliebtesten Nummern zum besten gab.

Nach dem Erfolg von Dumb and Dumber ("Dumm und Dümmer") wurde Jim Carry 1995 von der NATO/ShoWest zum Komödienstar des Jahres gewählt, und Dumb and Dumber wurde bei den People's Choice Awards zum beliebtesten Film des Jahres gekürt.

Im gleichen Jahr erhielt Carrey eine Nominierung für einen People's Choice Award als bester Darsteller in einem Spielfilm. Im Jahr darauf durfte er den Preis schließlich für seine Leistungen in Ace Ventura - When Nature Calls ("Ace Ventura - Jetzt wird's wild") entgegennehmen.

Carrey wurde überdies für eine Reihe weiterer großer Preise vorgeschlagen, darunter den Golden Globe für The Mask ("Die Maske") und zahlreiche MTV Movie Award-Nominierungen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]