Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Verlorene Liebesmüh'

Alessandro Nivola

als der König 'Verliebt in die Prinzessin'


Szene Die Rolle des Königs von Navarra zu spielen, war für Alessandro Nivola eine sehr reizvolle Erfahrung, und er beschreibt seinen Charakter als "einen jungenhaften König, einen jugendlichen Mann, einen Idealisten, der vor Energie sprüht und bei seinen Untergebenen beliebt ist.

Sie alle haben etwas für ihn übrig, weil er ständig neue, noch ausgefallenere Pläne schmiedet. Er kann sehr überzeugend wirken durch seinen hoffnungsfrohen Charme, ganz unwiderstehlich. In dem Geplänkel zwischen ihm und der Prinzessin liegt etwas, das an die Tracey-Hepburn-Beziehung erinnert."


Szene Durch seine Mitwirkung in zahlreichen Bühnen-, TV- und Kinoproduktionen hat Alessandro Nivola bereits eindrucksvoll seine schauspielerische Vielseitigkeit unter Beweis gestellt. Während des Williamstown Theatre Festivals im Sommer 1999 spielte er auf der Bühne gemeinsam mit Gwyneth Paltrow in Wie Es Euch Gefällt.

Im Herbst 1999 erfolgte der Start von Mansfield Park (Miramax), in dem Nivola mitwirkt. Unter seinen neuesten Filmen sind zu erwähnen Best Laid Plans mit Reese Witherspoon und Josh Brolin sowie Michael Winterbottoms I Want You mit Rachel Weisz.

In John Woos Face/Off - Im Körper des Feindes gab Nivola den paranoiden und kriminellen, aber genialen Bruder von Cage. Er spielte eine der Hauptrollen in Reach the Rock, produziert und geschrieben von John Hughes, und außerdem Joanna Goings rabiaten Ehemann in Inventing the Abbotts unter der Regie von Pat O'Connor.

Im Fernsehen spielte Nivola gemeinsam mit Nastassja Kinski in der NBC-Miniserie The Ring und mit Brooke Shields in The Almost Perfect Bank Robbery von CBS. 1995 gastierte er am Broadway, wo er neben Helen Mirren in Turgenjews Ein Monat Auf Dem Lande auftrat; für diese Rolle erhielt er eine Drama Desk Award-Nominierung.

Nivola wurde in England und Amerika ausgebildet und begann seine Karriere im Alter von vierzehn Jahren am Eugene O'Neill Theater Center. Zu seinerbreitgefächerten Theaterarbeit gehören Hauptrollen in Paddywack am Long Wharf, in "Master Harold"... And The Boys am Intiman, in Die Heilige Johanna Der Schlachthöfe am Yale Rep. sowie Tschechows Der Kirschgarten in Philadelphia.

Er schloß sein Studium der Anglistik 1994 an der Yale Universität ab.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]