Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Limey

Soderberghs Stil


Alle Fäden liefen selbstverständlich bei Steven Soderbergh zusammen. Wie schon in Sex, Lies and Videotape, The Underneath, Kafka und Gray's Anatomy zeigt er die Hauptfiguren seines Films aus verschiedensten, ständig wechselnden Blickwinkeln. Es gibt keine Weiß- oder Schwarzzeichnung, sondern nur zahlreiche, fein abgestufte Grautöne.

Szene Die Titelfigur beispielsweise ist ein professioneller Verbrecher, der mehr auf dem Kerbholz hat als der Mann, den er jagt. Gleichzeitig ist Wilson aber auch ein Vater, der seine Tochter liebt. In einer der vielen überraschenden Wendungen des Films erfährt Wilson, daß Valentine, der Mann, den er töten will, sie ebenfalls geliebt hat.

"Steven erlaubt es seinem Film, organisch zu sein und auf natürliche Weise zu wachsen, anstatt ihm seinen Willen oder eine Vision aufzudrängen'', erklärt Produzent Scott Kramer. "Als Autor und ehemaliger Cutter vertraut Steven ganz auf sein Talent, so etwas auf Film zu bannen, aber er läßt seinen Darstellern und seinem Team auch genügend Raum, um ihre Visionen und Qualitäten auszuspielen."

Und John Hardy, der zweite Produzent, meint: "Wenn man The Limey sieht, sieht man das Werk eines versierten Filmemachers, der dem geschriebenen Material vertraut und dennoch völlig von einer tiefen Liebe für seine Hauptdarsteller motiviert ist. Er nutzt sie und arbeitet mit ihnen, um einen Film zu schaffen, der seine Themen auf eine Art und Weise durchspielt, wie es noch niemals zuvor gemacht wurde."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]