Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Limey

Peter Fonda

als Valentine
Szene Peter Fonda erlangte 1969 mit Easy Rider Weltruhm und feierte erst im vergangenen Jahr mit Ulee's Gold ein fulminantes Comeback, das ihm eine Oscar-Nominierung einbrachte - seine zweite, nachdem er für Easy Rider für einen Drehbuch-Academy-Award vorgeschlagen worden war.

Peter Fonda, geboren am 23. Februar 1939 in New York, ist das zweite Kind aus der Ehe von Henry Fonda und Frances Brokaw und jüngerer Bruder von Jane Fonda. Er war schon in der Schule begeisterter Schauspieler, schrieb im Alter von 13 Jahren sein erstes Stück "Stalag 17 1 /2" und führte eine eigene Inszenierung auf.

An der University of Omaha beeindruckte er als Elwood P. Dowd in "Harvey". Als 22jähriger debütierte er am Broadway in "Blood, Sweat and Stanley Poole" und gewann mehrere Preise, unter anderem den Nachwuchspreis der New York Critics.

Szene Erste Hollywoodfilme folgten, die jedoch für wenig Furore sorgten. Im Kreis um Roger Corman wuchs Peter Fonda in die Hippiegeneration. Als Film-Rocker in The Wild Angels ("Die wilden Engel") fiel er erstmals auf. Das Image des freiheitsliebenden Outlaws baute er aus, und schließlich schuf er gemeinsam mit Dennis Hopper den ultimativen Film seiner Generation, das Roadmovie Easy Rider. Produziert für 400.000 Dollar, spielte der Film weltweit 50 Millionen Dollar ein und machte Fonda zum Star der Gegenkultur.

Die danach von ihm selbst inszenierten Filme The Hired Hand ("Der weite Ritt") und Idaho Transfer ("Expedition In Die Zukunft") waren ähnlich engagiert, aber vergleichbare Erfolge konnte Fonda nicht mehr feiern.

In den 70er Jahren verdingte sich der Schauspieler zunehmend uninteressiert in B- und C-Produktionen. Für Schlagzeilen sorgte in den 80er Jahren seine Beteiligung an deutschen Produktionen wie Peppermint Frieden, aber ins große Rampenlicht kehrte er erst mit Ulee's Gold und seiner sensationellen Darstellung eines friedliebenden Bienenzüchters, der zum äußersten getrieben wird, zurück.

Für Schlagzeilen sorgte Fonda überdies mit seiner 1998 veröffentlichten Autobiographie "Don't Tell Dad", in der er mit seinem Vater ins Gericht geht. Von 1961 bis 1974 war er mit der Industriellentochter Susan Brewer verheiratet. Aus der Ehe stammen die Kinder Justin und Bridget, heute selbst eine gefeierte Schauspielerin. Heute lebt er mit seiner zweiten Frau Becky in Montana.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]