Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Limey

Terence Stamp

als Wilson
Szene Terence Stamp ist ein herausragender britischer Charakterdarsteller, der bereits als 23jähriger mit seinem ersten Filmaufritt als Titelheld in Billy Budd ("Die Verdammten des Meeres") Filmgeschichte schrieb. Seit seinem Galaauftritt als alternder Transvestit in Stephen Elliotts australischem Komödienjuwel The Adventures Of Priscilla, Queen Of The Desert ("Priscilla - Königin der Wüste") erlebt Stamp ein beeindruckendes Comeback, das 1999 mit The Limey, einem kleinen Auftritt in Star Wars: Episode 1 - The Phantom Menace ("Star Wars - Episode 1: Die dunkle Bedrohung") und Bowfinger ("Bowfingers große Nummer") seinen bisherigen Höhepunkt erfährt.

Am 22. Juli 1939 als Sohn eines Themsen-Schleppbootführers in Ost-London geboren, erwies sich Terence Stamp als Teenager zunächst als Golftalent und arbeitete kurz als Profi, wurde dann aber vorübergehend Grafiker und Botenjunge in der Werbung.

Szene So entstand der Kontakt zum Theater: Stamp nahm ein Jahr lang Schauspielunterricht und arbeitete als Inspizient an Provinzbühnen, bevor er erste Rollen in London spielte. Mit 23 bekam er eine kleine Rolle neben Laurence Olivier in "Spiel mit dem Schicksal". Im gleichen Jahr wurde er von Peter Ustinov auf der Bühne in dem Stück "Why the Chicken" entdeckt.

Ustinov gab ihm die tragische Rolle der Titelfigur in Billy Budd ("Die Verdammten des Meeres"), für die Stamp für einen Oscar nominiert wurde. Mit The Collector ("Der Fänger") baute er seinen Status als Jungstar aus. Mit relativ wenigen Filmen bestätigte er ausnahmslos seine große Begabung, ohne daß ihm jemals der Sprung zum Kassenmagnet geglückt wäre.

Nachdem er in Superman einen Bösewicht gespielt hatte, war er in Hollywood in den 80er Jahren regelmäßig in kleineren Rollen, entweder als Sympathieträger in Filmen wie Wall Street oder The Sicilian ("Der Sizilianer") oder als Bad Guy wie in Legal Eagles ("Staatsanwälte küßt man nicht"), zu sehen. Gerade als Stamp in Vergessenheit zu geraten drohte, meldete er sich mit The Adventures Of Priscilla, Queen Of The Desert ("Priscilla - Königin der Wüste") zurück. Mittlerweile gilt er als einer der Elder Statesmen des britischen Kinos als unantastbar.

Terence Stamp ist überdies ein sehr begabter Schriftsteller. Er hat drei Memoiren, einen Roman und ein Kochbuch veröffentlicht.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]