Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Light It Up

Rosario Dawson

als Stephanie Williams


Szene Rosario Dawson (Foto mit Usher Raymond) sah man zuletzt in der romantischen Komödie Down To You ("Den einen oder keinen", 2000) mit Freddie Prinze Jr. und Selma Blair. Davor begeisterte sie in Spike Lees He Got Game ("Spike Lee's Spiel des Lebens", 1998), in dem sie als Freundin von Denzel Washingtons Sohn zu sehen war.

Ihr Filmdebüt hat Rosario Dawson ohne eine abgeschlossene Schauspielausbildung in dem umstrittenen Drama Kids (1995) von Larry Clark gegeben. Danach besuchte sie das Lee Strasberg Insitute, wo sie von Spike Lee für He Got Game entdeckt wurde. Außerdem hatte sie Rollen in den Independent-Produktionen Deadline und Sidestreets (1997) und dem Kurzfilm "Girls Night Out".

Neben dem Schauspiel begeistert sich Dawson für Musik. Deshalb war sie überwältigt, als Prince sie 1999 bat, bei einem Remix-Projekt einen Monolog vorzutragen, den er für sie verfasst hatte. Außerdem wurde das Ehepaar Kenneth "Babyface" und Tracey E. Edmonds auf sie aufmerksam und sicherte ihr einen Vertrag mit Edmonds Management.


Vanessa L. Williams

als Audrey McDonald


Szene Vanessa L. Williams hat eine beeindruckende Karriere in den Bereichen Musik, Theater, Fernsehen und Film. Zu ihren Leistungen gehört ein triumphales, sich über neun Monate erstreckendes Engagement als Aurora in der Broadway-Aufführung von "Kiss of the Spider Woman". In der gleichen Zeit wurde ihr drittes Album, "The Sweetest Days", platinveredelt, während ihre aus dem Pocahontas-Soundtrack ausgekoppelte Single "Colors of the Wind" in den Charts ganz oben stand und später mit einem Oscar und einem Golden Globe prämiert wurde.

Auf der Leinwand erlebte man Vanessa L. Williams an der Seite von Arnold Schwarzenegger in dem Actionhit Eraser (1996). Zudem spielte sie die Geliebte von Laurence Fishburne in der Crime-Saga Hoodlum ("Harlem N.Y.C.", 1998) und war als eine von drei Schwestern in Soul Food (1997) zu sehen.

Danach riss sie das Publikum als Tanzlehrerin in Dance With Me (1999) hin und hatte einen Gastauftritt in dem Muppets-Film The Adventures of Elmo in Grouchland ("Elmo in Grummelland", 1999). Gegenwärtig erlebt man die Schöne an der Seite von Samuel L. Jackson als taffe Polizistin in Shaft (2000).

Williams erntete das Lob der Kritik auch für ihre bewegenden Schauspielleistungen in Fernsehproduktionen. Dazu gehören die Miniserien "The Odyssey", "The Jacksons: An American Dream" und "Nothing Lasts Forever", die Fernsehfilme "Stompin' at the Savoy" und "The Boy Who Loved Christmas", das Revival des klassischen Musicals "Bye, Bye Birdie", die animierte "Beauty and the Beast"-Episode von HBOs "Happily Ever After: Fairy Tales for Every Child" und das Emmy-prämierte Special "Motown Returns to the Apollo". Unlängst sah man sie in dem Kabelfilm "The Passion of Henriette", der zudem ihren Einstand als Produzentin markiert.

Williams wurde in Millwood, New York, als Tochter eines Lehrerehepaares geboren, das sie bei ihren Bestrebungen, im Showgeschäft Fuß zu fassen, ermutigte. Sie machte einen Abschluss in Musiktheater an der Syracuse University, bevor sie 1983 zur Miss America gekürt wurde.

Ihre musikalische Laufbahn begann 1988 mit ihrem ersten Album, "The Right Stuff", das in den Pop- und R&B-Charts zum Erfolg avancierte. 1991 folgte "The Comfort Zone". Das Album verkaufte sich mehrere Millionen mal. Die ausgekoppelte Single "Save the Best for Last" stand fünf Wochen lang an der Spitze der Charts und wurde ein Welterfolg.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]