Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lebenslänglich


Produktionsnotizen

Szene Die Idee zu "Lebenslänglich" kam Eddie Murphy, als er die Produktion zu "Der verrückte Professor" abwickelte, der Film, der zu einem absoluten Erfolgsfilm für Murphy, Brian Grazer und Universal Pictures wurde. Er brachte diese Idee Grazer nahe, mit dem ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet, und die Räder setzten sich sofort in Bewegung.

Grazer sagt: "Eddie kam zu mir und sagte 'Life'. Einfach nur dieses Wort. Und er sagte weiter 'Wir werden das angehen und wir werden einen Drehbuchautoren finden.' So fanden wir die Autoren und Eddie begann mit ihnen zu arbeiten. Ihre gemeinsame Arbeit endete schließlich mit einem außergewöhnlichen Script."

Murphy fügt hinzu: "Die Idee war ein Film über zwei Kerle, die den Rest ihres Lebens hinter Gittern verbringen sollten, aber flüchten konnten. Das Ganze sollte aber eine Komödie werden."

Grazer machte Murphy, mit den Drehbuchautoren Robert Ramsey und Matthew Stone bekannt, die er von einer vorherigen Zusammenarbeit an "Destiny Turns On The Radio", wo die Beiden als Co-Autoren und Co-Produzenten fungierten, schätzte. Murphy war sofort von dem Konzept begeistert.

Stone sagt: "Dieser Film umspannt fast das ganze 20. Jahrhundert. Er beginnt in den 30er Jahren und endet in der Gegenwart. Im Gefängnis bleibt aber alles beim Alten, hier ändert sich nie etwas."

Moderne Sklaverei im Süden

Szene Für die Drehbuchautoren begann die Arbeit, als es feststand, dass der Film "Lebenslänglich" im Süden angesiedelt sein sollte. "Der südliche Plantagenstil des Gefängnisses gab dem Film seinen Charakter. Zwei Jungs aus dem Norden, die als Schwarzhändler auf der Flucht waren, endeten in einem Gefängnis in Mississippi", sagt Ramsey.

Da "Lebenslänglich" mehr als nur eine flache Komödie werden sollte, wollten Ramsey und Stone dafür sorgen, dass die Umgebung und die Umwelt stimmten, auch dass der Stil des Gefängnisses authentisch war. So begannen sie mit der intensiven Recherche über die Gefängnisse im Süden, wobei sie eine Menge Einzelheiten und Fakten über das Gefängnissystem lernten.

Ramsey bemerkt: "Das Gefängnissystem gehört zum einflussreichsten Unternehmen in wirtschaftlicher Hinsicht in Mississippi. Hier gab es eine Menge von Unschuldigen, die hierher gebracht wurden, weil sie gute Arbeitskräfte waren."

Stone fügt hinzu: "Nachdem die Sklaverei in Mississippi zu Ende war, unterzeichneten die Plantagenbesitzer ein so genanntes "Convicts Lease Program". Man konnte Leute festnehmen und sie auf den Plantagen zum Raumwollpflücken einsetzen. Es war eine moderne Form der Sklaverei, die schließlich institutionalisiert wurde."





Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]