Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Liberty Heights


Szene
Szene mit Ben Foster und Adrien Brody

Barry Levinson

Regie, Drehbuch, Produktion

1988 erhielt Levinson den Oscar als Regisseur von "Rain Man" mit Dustin Hoffman und Tom Cruise. Weitere Oscars gewann der Film in den Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller und Bestes Drehbuch. Ein Jahr zuvor hatte Levinson Robin Williams in der Komödie "Good Morning, Vietnam" inszeniert, die von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert wurde.

1991 übernahm er bei "Bugsy" die Regie und (zusammen mit Warren Beatty) die Produktion. "Bugsy" wurde für insgesamt zehn Oscars nominiert, darunter auch in den Kategorien Bester Film und Bester Regisseur. Bei Levinsons Produktion "Quiz Show" führte Robert Redford Regie. Dieser Film wurde in den Kategorien Bester Film, Bestes Drehbuch und Bester Nebendarsteller für den Oscar nominiert.

Barry Levinson wurde am 6. April 1942 in Baltimore/Maryland geboren. Als Regisseur entwickelte er seine eigene Handschrift, indem er autobiografisch gefärbte Stoffe in seiner Heimatstadt ansiedelte. Das Resultat waren sein von Kritikern hoch geschätztes Debüt "Diner" (American Diner), das komische Duell zweier Handelsvertreter in "Tin Men", die epische Familiensaga "Avalon" und aktuell "Liberty Heights". Seine persönlichen Erinnerungen, seine unvergesslichen Figuren brachten Drehbuchautor Levinson Oscar-Nominierungen für "Diner" und "Avalon" ein. Eine dritte Nominierung bekam er für "... And Justice for All" (... und Gerechtigkeit für alle!).

Mitte der 90er Jahre produzierte er in Baltimore die viel beachtete ungewöhnliche TV-Krimi-Serie "Homicide: Life on the Street" (Homicide). Als Regisseur einzelner Episoden erhielt er einen Emmy und zweimal den Peabody Award (Fernsehpreis für gemeinnützige Sendungen).

Levinson studierte an der American University in Washington/DC und zog dann nach Los Angeles, wo er sich als Schriftsteller und Schauspieler versuchte und als Komiker auftrat. Als Autor steuerte er bald Material zu populären Comedy-Shows bei, darunter "The Marty Feldman Comedy Show" (die aus Großbritannien importiert wurde), "The Tim Conway Show" und "The Carol Burnett Show", für die er zweimal mit dem Emmy ausgezeichnet wurde. Dann lernte er Mel Brooks kennen und arbeitete mit ihm an mehreren Filmen zusammen.

Bevor er sich auf die Produktion "Sphere" (Sphere - Die Macht aus dem All) konzentrierte, inszenierte Levinson die politische Satire "Wag the Dog" (Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt) nach einer Vorlage von David Mamet. Wie schon zuvor in Levinsons "Sleepers" übernehmen auch hier Dustin Hoffman und Robert De Niro zwei Hauptrollen.

DeNiro spielte dann auch die Hauptrolle in dem von Levinson produzierten Hit "Analyze This". 1998 kürten die US-Kinobetreiber Levinson auf dem ShoWest-Kongress zum "Regisseur des Jahres". Das Fachblatt Variety würdigte ihn als "Milliarden-Dollar-Regisseur". 1999 wurde Levinson bei der 13. Verleihung der American Comedy Awards mit dem Preis für künstlerische Leistungen ausgezeichnet. Die American University verlieh ihm einen Ehrendoktor.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]