Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Liberty Heights

Joe Mantegna

als Nate


Szene [Szene mit Ben Foster, Bebe Neuwirth, Joe Mantegna und Adrien Brody, v.l.n.r.]

Für seine gefeierte Darstellung in David Mamets mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Stück "Glengarry Glen Ross" (Hanglage Meerblick) gewann Joe Mantegna den Tony und den Joseph Jefferson Award. Anschließend übernahm er die Hauptrolle des Bobby Gould in der Broadway-Inszenierung von Mamtes "Speed-the-Plow".

Sein Broadway-Debüt gab er in Stephen Schwartz' Musical-Fassung von Studs Terkels "Working". Off-Broadway entwickelte er das von ihm als Co-Autor geschriebene Stück "Bleacher Bums", das später fürs Fernsehen aufgezeichnet wurde und ihm den Emmy einbrachte.

Joe Mantegna wurde am 13. November 1947 in Chicago geboren. Auch im Spielfilm-Bereich hat er regelmäßig mit David Mamet zusammengearbeitet.

Mit seiner TV-Rolle als Dean Martin in dem HBO-Film "The Rat Pack" (Frankie, Dean und Sammy tun es) erhielt er Nominierungen für den Emmy und den Golden Globe. Auch die Miniserie "The Last Don" (Der letzte Pate) nach dem Bestseller von Mario Puzo brachte ihm eine Emmy-Nominierung ein.

Zwei Dokumentationen, an denen Mantegna als Erzähler mitwirkte, wurden für den Oscar nominiert: "Crack U.S.A.: Country Under Siege" und "Death on the Job".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]