Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lake Placid

Bill Pullman

als Jack Wells


Szene Bill Pullman (rechts, mit Brendan Gleeson) spielt den ehemaligen Anwalt Jack Wells, der als Wildhüter einen mysteriösen Todesfall am Lake Placid untersucht.

Seinen Durchbruch erlebte Bill Pullman 1995 als romantischer Held an der Seite von Sandra Bullock in John Turtletaubs Während Du Schliefst. Weiterhin bekannt wurde er durch seine Rollen als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika im Blockbuster Independence Day und als in Schwierigkeiten geratener Musiker in David Lynchs Lost Highway.

Auch sonst sah man den vielseitig begabten Schauspieler schon in den unterschiedlichsten Rollen. So spielte Pullman sowohl einen exzentrischen Privatdetektiv in Jake Kasdans Zero Effect als auch demnächst einen Anwalt in Jonathan Kaplans Brokedown Palace.

Mit seiner 1995 gegründeten Produktionsfirma "Big Town" realisiert Pullman etliche Projekte selbst. Zur Zeit arbeitet er an dem Actionthriller Supertanker, den er zusammen mit Dean Devlin und Roland Emmerich produziert und dabei selbst eine Hauptrolle übernehmen wird.

Weitere Projekte sind The September Alternative und der TV-Film "The Virginian", in dem er ebenfalls die Hauptrolle und erstmals auch Regie übernehmen wird.

Bill Pullman wurde 1954 in Hornell, New York, als eines von sieben Kindern einer Arztfamilie geboren. Er brach eine technische Ausbildung ab und machte stattdessen sein Examen im Fach Regie an der University of Massachusetts in Amherst. Danach ging er zur Montana State University und leitete dort für zwei Jahre das Theaterinstitut.

Später verbrachte er einige Zeit in New York, wo er am Off-Broadway Schauspiel studierte, bevor er schließlich nach Kalifornien ging, um dort seinen ersten Film Die Unglaubliche Entführung der Verrückten Mrs. Stone an der Seite von Bette Midler und Danny DeVito zu drehen. Seine erste Hauptrolle bekam Bill Pullman bereits im folgenden Jahr als Held in Mel Brooks' Sternen-Komödie Spaceballs.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]