Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

The Kid


Szene [600] [1024]

Jon Turteltaub

Regie

Jon Turteltaub zählt zu den erfolgreichsten Hollywood-Regisseuren der letzten Jahre, dem es mit seinem Auge für überwältigende und hochemotionale Filme immer wieder gelingt, ein großes Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Mit den Komödien Cool Runnings mit dem verstorbenen John Candy, While You Were Sleeping ("Während Du schliefst") mit Sandra Bullock und Bill Pullman, Phenomenon mit John Travolta, Kyra Sedgwick und Robert Duvall und zuletzt Instinct ("Instinkt") mit Anthony Hopkins und Cuba Gooding Jr. gelangen Turteltaub zuletzt vier Filmhits in Folge - allesamt für die Walt Disney Company.

Zu seinen weiteren Arbeiten zählen auch die populäre Actionkomödie Three Ninjas ("3 Ninja Kids") und der Thomas-Gottschalk-Spaß Driving me Crazy ("Trabbi Goes to Hollywood").

1998 trug Turteltaub zum Gelingen der von Tom Hanks initiierten Fernsehserie "From the Earth to the Moon" bei, die als eine der erfolgreichsten und bedeutendsten Miniserien in der Geschichte des Fernsehens gilt. In zehn Folgen wurden darin verschiedenste Episoden aus der Geschichte der amerikanischen Raumfahrt behandelt. Auf Turteltaubs Regiekonto ging die siebte Folge, "That's All There Is", in deren Mittelpunkt die Kameraderie der Crew von Apollo 12 steht. Er wurde für einen DGA Award für herausragende Leistungen in einem Fernsehfilm nominiert. Die Serie erhielt zehn Emmys und einen Golden Globe als beste Miniserie.

Jon Turteltaub schloss die Wesleyan University 1985 mit einem Doktortitel in Psychologie und Theaterwissenschaften ab. Anschließend studierte er auf der USC School of Film and Television.

Turteltaub ist der Sohn des erfolgreichen Fernsehproduzenten Saul Turteltaub. Bevor Jon seine Karriere als Drehbuchautor und Regisseur von Kinofilmen begann, war er an der Entwicklung von verschiedenen TV-Specials, Pilotfilmen und Serien wie "Sanford & Son", "What's Happening", "That Girl" und "Love American Style" beschäftigt.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]