Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Dschungelbuch

Der Literatur-Nobelpreisträger Rudyard Kipling (1865-1936)

Moglis "Vater"


"Jagdheil!

Und kühn gehetzt, gerafft:

Das Dschungelrecht ist jetzt in Kraft!"

Das Dschungelbuch basiert auf Kurzgeschichtensammlungen des Engländers Rudyard Kipling. Kipling, 1907 als einer der ersten Briten mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, schrieb die Jugendbücher "Das Dschungelbuch" im Jahr 1894 (deutsch: 1898) und "Das neue Dschungelbuch" im Jahr 1895 (deutsch: 1899).

Der welterfahrene Journalist und Schriftsteller wurde am 30. Dezember 1865 in Bombay geboren und starb am 18. Januar 1936 in London. Er gilt als einer der besten und mitreißendsten Schilderer des Indiens seiner Zeit. Eindrucksvoll und heute noch faszinierend schilderte der Brite vor allem Landschaften und die Eigenarten im Leben von Engländern und Indern. Kipling, der bereits in jungen Jahren mit seinen Werken viel Ruhm erntete, war außerdem überzeugter Repräsentant des britischen Empire.

Szene [600] [1024] Rudyard Kipling gilt zwar als Meister der Kurzgeschichte, von denen er unzählige veröffentlichte, feierte aber auch mit seinen Romanen, wie z. B. "Kim" (in Deutschland 1908 veröffentlicht) große Erfolge.

Kiplings mitreißende Erzählweise machte seine Bücher zu einer idealen Drehbuchvorlage für Zeichentrick-Meister Walt Disney. Wie perfekt Kiplings Werke für Disney waren, machen auch die Worte von Dr. A. F. Wirens deutlich, die er in seiner Laudatio anlässlich der Überreichung des Nobelpreises an Kipling sprach:

"...in Anerkennung der Beobachtungsgabe, der ursprünglichen Einbildungskraft sowie der männlichen Stärke in Auffassung und Schilderung. Kipling verfügt über eine andere Kunst, die seinem poetischen Genie zum Ausdruck verholfen hat.

Er besitzt eine wunderbare Kraft der Fantasie, die ihn befähigt, seinem Leser nicht nur exakte Beschreibungen der Natur, sondern auch die Wiedergabe seiner inneren Visionen zu vermitteln. Die Landschaftsbeschreibungen prägen sich dem Geist wie Lichtbilder auf einer Leinwand ein.

Wie Kipling selbst sagt, beschreibt er die Dinge, wie sie der Gott sieht, der sie geschaffen hat. In diesen Worten liegt die tiefste Wertung der dichterischen Verantwortung im Dienste einer Berufung."

Zwar nahm sich das Autorenteam Larry Clemmons, Ralph Wright, Ken Anderson und Vance Gerry große Freiheiten in der Adaption von Kiplings Kurzgeschichten. Doch die ursprüngliche Urwaldfaszination von Kiplings Werken ist auch in Disneys Das Dschungelbuch allgegenwärtig.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]