Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Joe Goulds Geheimnis

Ian Holm

als Joe Gould


Szene Als einer der talentiertesten und ebenso respektiertesten Schauspieler des britischen Königreichs wurde Sir Ian Holm 1998 von der Queen zum Ritter geschlagen. Holm spielte bereits 1996 in Stanley Tuccis Big Night den verschmitzten Restaurantbesitzer Pascal.

Der 1931 geborene Absolvent der Royal Academy of Dramatic Arts in London gab sein Bühnendebüt 1954 in "Othello" und stieg rasch zu einem der beliebtesten Bühnenschauspieler des Landes auf. Holm spielte im Laufe seiner äußerst erfolgreichen Theaterkarriere in fast allen wichtigen Shakespeare-Dramen mit, aber auch in Klassikern wie Tschechows "Der Kirschgarten" und "Onkel Wanja". Seine zahlreichen Rollen bescherten ihm einen wahren Preissegen, u.a. einen Tony Award und mehrmals die Auszeichnung des Londoner Evening Standard zum besten Schauspieler des Jahres.

Auch für sein Leinwanddebüt 1968 in Jack Golds The Bofors Gun (Ereignisse beim Bewachen der Bofors-Kanone) wurde Holm gleich mit einem BAFTA als Bester Nebendarsteller belohnt. Zu seinen weiteren Kino-Highlights zählen Ridley Scotts Sci-Fi-Werk Alien (1979) und Hugh Hudsons Chariots Of Fire (Die Stunde des Siegers, 1981), für den er den Schauspielerpreis der Filmfestspiele in Cannes, einen weiteren BAFTA und eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller erhielt.

Holm spielte Heinrich Himmler in Marvin J. Chomskys TV-Mehrteiler "Holocaust" (Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss, 1978), Napoleon in Terry Gilliams Time Bandits (1981), den Schriftsteller Lewis Carroll in Dreamchild (Das wahre Leben der Alice im Wunderland, 1985) und Agatha Christies Meisterdetektiv Hercule Poirot in Murder By The Book (1986).

Holm arbeitete mit den besten Regisseuren der Branche zusammen, u.a. mit Woody Allen in Another Woman (Eine andere Frau, 1988), mit David Cronenberg in Naked Lunch (1991) und eXistenZ (1999), mit Sidney Lumet in Night Falls On Manhattan (Nacht über Manhattan, 1997) und mit Luc Besson in Das Fünfte Element (The Fifth Element, 1997). Für Kenneth Branagh (in Henry V, 1989) und Franco Zeffirelli (in Hamlet, 1990) kehrte Holm zu seinen Wurzeln als Shakespeare-Mime zurück.

Zu Holms aktuellen Arbeiten gehören Stephen Metcalfes Beautiful Joe mit Sharon Stone und Billy Connolly sowie Peter Jacksons Lord Of The Rings-Trilogie, in der Holm als Bilbo Baggins zu sehen sein wird.


Patricia Clarkson

als Vivian Marquie


Szene Patricia Clarkson (links, mit Ian Holm) war erst kürzlich neben Tom Hanks, Michael Clarke Duncan und James Cromwell in der spannenden Stephen-King-Adaption The Green Mile (1999) im Kino zu erleben.

Geboren und aufgewachsen in New Orleans stand Clarkson schon als Teenager bei Schulaufführungen auf der Bühne. Nach einem Theaterstudium summa cum laude in New York ging sie an die renommierte Yale School of Drama.

Ebenfalls in New York trat sie u.a. in Nicky Silvers "Maiden Prayer", "Raised in Captivity" und "Oliver, Oliver" sowie in Richard Greenbergs "Three Days of Rain" auf. Bis Brian De Palma sie 1987 in Jerry Zaks' Inszenierung von "The House of Blue Leaves" im Lincoln Centre entdeckte und vom Fleck weg für sein Gangsterepos The Untouchables (Die Unbestechlichen, 1987) engagierte, wo sie die Frau des Mafiajägers Eliot Ness (Kevin Costner) spielte.

Wie auch ihr Regisseur und Co-Star in Joe Goulds Geheimnis, Stanley Tucci, spielte sie in der ersten Staffel von Steven Bochcos außergewöhnlicher Fernseh-Krimiserie "Murder One".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]