Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Johanna von Orleans


Produktionsnotizen

Szene Es gibt keinen Zweifel:Johanna von Orléans gehört zu den fesselndsten und mysteriösesten Gestalten der Geschichte. Ihre Bedeutung als Vorbild, historische Figur und dramatische Persönlichkeit faszinierte Gelehrte und Historiker bis hin zur hippen Generation der 90er und Verfechtern von "Girl Power".

Die Geschichte dieses jungen Bauernmädchens, das ihren König bat, sie die französische Armee zum Sieg gegen die Engländer führen zu lassen, erhält durch Milla Jovovich und Autor/Regisseur Luc Besson, berühmt durch Filme wie The Fifth Element (Das fünfte Element, 1997), besonderes Gewicht.

Szene "Es begann alles mit einem Bild von mir, das sich Luc und ich anschauten", sagt Jovovich. "Es gehört zu meinen Lieblingsfotos. Das Haar ist wirklich wild und das Make-Up sehr "rauchig", sehr fremd. Beim Betrachten sagte ich zu Luc: 'das ist Johanna'. Das Foto bestärkte uns darin, diesen Film zu machen."

"Luc interessierte sich auch als Franzose für die Realisierung des Projekts und weil es um eine französische Story aus der französischen Historie geht", so Jovovich weiter. Ich finde es spannend, wenn ein Franzose einen amerikanischen Film über eine französische Legende dreht. Wer könnte geeigneter sein?"

Warum dieses Interesse an einem mittelalterlichen Bauernmädchen, das vor 500 Jahren nur 19 Jahre auf diesem Planeten verbrachte?

"Ich denke, es ist dieser Kämpfernatur, den sie in sich trug, um die Menschen aufzuwecken. Sie ist Visionärin und Initiatorin einer Bewegung, ihrer eigenen Revolution. Sie ist eine Frau mit einer Aufgabe. Und ich denke, viele junge Mädchen von heute verstehen das", resümiert Jovovich.

Die Schauspielerin fügt hinzu, dass die landläufige Vorstellung von Johanna von Orléans oft sehr einseitig war. Die Idee, dieses Image zu erschüttern, reizte Regisseur Luc Besson: "Das gab mir den Kick, sie in ihrer ganzen Menschlichkeit zu zeigen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]