Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Johanna von Orleans


Szene

Regie: Luc Besson

Luc Besson erblickte am 18. März 1959 in Paris das Licht der Welt. Der Sohn eines Wasserskilehrers und einer Tauchlehrerin beschloß schon im Alter von 17 Jahren, dem Gymnasium den Rücken zu kehren und begann, im Club Mediterranée Tauchunterricht zu geben. Als er durch einen Unfall gezwungen war, seine Unterwasserkarriere zu beenden, wandte er sich seiner zweiten großen Leidenschaft, dem Kino, zu.

1977 übernahm Luc Besson erstmals kleinere, meist unbezahlte Aufgaben im Film- und Fernsehgeschäft. Nachdem er als Assistent bei Patrick Grundperrets Kurzfilm ``Court Circuit'' gearbeitet und ein kurzes Gastspiel in Hollywood bei Don Adams' US-Fernsehshow ``Revenge of the Maxwell Show'' gegeben hatte, wurde er vom französischen Filmriesen Gaumont unter Vertrag genommen. 1980 trat er bei Claude Faraldos ``Zwei Löwen in der Sonne'' erstmals als zweiter Regieassistent in Erscheinung.

Nachdem Besson zunächst einige Kurzfilme und diverse Werbespots gedreht hatte, fungierte er 1981 gemeinsam mit Pierre Jolivet als Autor und Regisseur des Theaterstücks ``Le Grand Bilan''. Noch im selben Jahr gründete er seine eigene Produktionsfirma ``Les Films du Loup'', die später in ``Les Films de Dauphin'' umbenannt wurde und zu der sich eine weitere namens ``Seaside'', die ihren Sitz in den USA hat, gesellte.

1982 gab Luc Besson als 23jähriger mit ``Der letzte Kampf'' sein vielbeachtetes Spielfilmdebüt. Die in Schwarz-weiß gedrehte, mit kleinem Budget realisierte Endzeitparabei konnte beim Festival des Phantastischen Films in Avoriaz sowohl den Spezial- als auch den Kritikerpreis gewinnen. Drei Jahre später folgte das Neonmärchen ``Subway'' mit Isabelle Adiani und Christopher Lambert in den Hauptrollen. Nachdem Besson in dem längst zu Kultstatus erhobenem Werk ``Im Rausch der Tiefe'' dem Taucher Jacques Mayol ein Denkmal gesetzt hatte, inszenierte er 1990 ``Nikita'', die Geschichte einer drogensüchtigen Punkerin, die vom französischen Geheimdienst zur Killerin ausgebildet wird.

1991 realisierte Besson mit ``Atlantis'' ein langgehegtes Traumprojekt, ein halbdokumentarisches Unterwasserabenteuer, in dem ausschließlich die Tiere der Ozeane die Hauptrollen spielten. Mit dem Thriller-Melodram ``Léon - der Profi'' gelang ihm 1994 nicht nur ein internationaler Box-Office-Hit, sondern ein veritables Meisterwerk, das ebenfalls schon längst als Kultfilm verehrt wird.

Das Fünfte Element, das die 50. Internationalen Filmfestspiele von Cannes eröffnete, war 1997 das bis dahin aufwendigste Projekt in der Kinokarriere des Filmemachers.

1998 folgte das Drehbuch für Taxi unter der Regie von Gérard Pirès. Nach The Messenger: The Story of Joan of Arc im Jahr 1999 ist er im Jahr 2000 auch wieder als Produzent tätig, und zwar für Taxi 2 und The Driver.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]